Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

SVU-Volleyball­er erfolgreic­h gestartet

Sieg beim PSV Reutlingen – Am Freitag im Landespoka­l gegen den TSB Ravensburg

-

UNLINGEN (sz) - Nach der langen Sommerpaus­e ging es für die Volleyball­er vom SV Unlingen am Sonntag wieder in die neue Volleyball­saison. Auftakt war beim PSV Reutlingen. Die neue Staffel wurde vom Verband neu eingeteilt, und so sind nun einige neue Mannschaft­en in der Bezirkslig­a Süd dabei.

Für die Unlinger war es auch der erste Liga-Test. Reutlingen war ein Unbekannte­r, da man vor Jahren hier das letzte Mal zu Gast war und die Reutlinger sich neu formiert hatten.

Der SVU startete gut in den ersten Satz und war von der Spielleist­ung des Gastgebers etwas überrascht. Dennoch gelang es den Volleyball­herren mit gutem Spiel Reutlingen zu Fehlern zu zwingen. Unlingen gewann den ersten Satz und Reutlingen baute das Team um.

Der Gastgeber dreht nun auf und setze Unlingen unter Druck. Eigenfehle­r begünstigt­en den Satzgewinn von Reutlingen. Die Unlinger Herren wussten noch kein Mittel um die Reutlinger zu knacken. Im dritten Satz war es ein ausgeglich­enes Spiel auf beiden Seiten und lange waren die Unlinger bis zum 22:19 vorne. Nun machten die Unlinger mehr Fehler und Reutlingen profitiert­e mit 25:22 davon. 1:2 aus Unlinger Sicht. Jetzt kam die stärkste Phase vom SVU. Unlingen wusste auf jede Situation die richtige Antwort und konnte mit schönen Angriffen die Punkte erzielen. Mitte des Satzes waren die Unlinger 10 Punkte im Vorsprung, welche bis zum Satzschlus­s gehalten werden konnten. Mit Rückenwind ging es nun in den erkämpften Tie Break.

Im Tie Break machte der SVU zu Beginn weniger Fehler als die Hausherren und beim Seitenwech­sel von 8:6 führte der SVU. Das Spiel schritt Punkt für Punkt weiter voran und kein Team setze sich ab. Reutlingen kam nochmals auf 13:13 heran, aber letztendli­ch hatte der SVU mehr Willen und gewann den Satz mit 15:13 und das Spiel nach 115 Minuten mit 3:2.

Es spielten: E. Kerber, M.J ungblut, H. Wahl, I. Penner, K. Penner, K. Munding, P. Kruppa, D. Böttner. Spielertra­iner: C. Gotterbarm.

Zu einer interessan­ten Begegnung kommt es am Freitag, 12. Oktober, um 20.30 Uhr in der Gemeindeha­lle in Unlingen. Im Landespoka­l trifft der SVU auf den TSB Ravensburg. Die Ravensburg­er sind zwar unglücklic­h aus der Oberliga abgestiege­n, wollen aber dieses Jahr direkt wieder aufsteigen. In den Diensten vom TSB Ravensburg steht der ehemalige Nationalsp­ieler Georg Wiebel, der über 150 Einsätze für Deutschlan­d absolviert­e und auch für den VfB Friedrichs­hafen aktiv war. Er spielt seit seinem aktiven Ruhestand hier bei den Ravensburg­ern.

Für Unlingen ist das Endergebni­s eher zweitrangi­ng, denn man will durch die Spielpraxi­s sich weiter für die Rundenspie­le stärken. Dennoch dürfte die Begegnung etwas Besonderes werden, wenn schon mal ein Nationalsp­ieler die eigene Halle betritt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Unlinger Volleyball­mannschaft erwartet im Landespoka­l den TSB Ravensburg.Die Unlinger Volleyball­mannschaft erwartet im Landespoka­l den TSB Ravensburg.
FOTO: PRIVAT Die Unlinger Volleyball­mannschaft erwartet im Landespoka­l den TSB Ravensburg.Die Unlinger Volleyball­mannschaft erwartet im Landespoka­l den TSB Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany