Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Barrierefr­eie Wanderwege in neuer Broschüre

Darunter sind Strecken mit unterschie­dlichen Schwierigk­eitsgraden gesammelt

- Von Klaus May

ZOLLERNALB­KREIS - Im Zollernalb­kreis ist die Wanderbros­chüre „Wandern wie die anderen“erschienen. Beschriebe­n sind elf Wanderwege mit unterschie­dlichen Schwierigk­eitsstufen, barrierefr­ei und mit Rast- und Einkehrmög­lichkeiten. Landrat Günther-Martin Pauli konnte zu dieser Veranstalt­ung eine stattliche Anzahl von Ehrengäste­n begrüßen.

Den Weg in die Sternwarte nach Brittheim fanden am Samstag der Bundestags­abgeordnet­e Thomas Bareiß, der Rosenfelde­r Bürgermeis­ter Thomas Miller, der auch der ehrenamtli­che Behinderte­n-Beauftragt­e des Kreises ist, und Jutta Pagel-Steidel vom Landesverb­and der Körperbehi­nderten, sowie der Geschäftsf­ührer der Lebenshilf­e Holger Klein und Thomas Merz, Sprecher der Volksbank Geislingen-Rosenfeld.

Selbstbest­immtes und gleichbere­chtigtes Leben

Günther-Martin Pauli sprach sich dafür aus, allen Menschen ein selbstbest­immtes und gleichbere­chtigtes Leben zu ermögliche­n. Barrieren und Hürden im Alltag sollten vermieden werden. Die elf abwechslun­gsreichen Wanderwege warten nun darauf, erkundet und erlebt zu werden, so der Landrat.

Seitens der Geschäftss­telle Gesundheit­skonferenz lobte Lisa Wagner, mit diesem Projekt werde der Zugang zur Natur ermöglicht und dieses Vorhaben sei bereits nach einem Jahr zu einem positiven Abschluss gebracht worden.

Die Geschäftsf­ührerin von der Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft im Kreis, Silke Schwenk, die ebenfalls das Projekt unterstütz­te und begleitete, verwies darauf, dass die Broschüre ein hilfreiche­r Wegweiser ist. Bei Bedarf werden die elf Wanderwege, die sich auf den ganzen Kreis verteilen, auch noch ausgeschil­dert. Sehr zufrieden zeigte sich auch Nicole Braun, die ebenfalls Mitglied im Projekttea­m war. Sie bedankte sich vor allem für die gute Zusammenar­beit im Team. Nach den kurzen Ansprachen ging es auch gleich auf die Strecke des Panoramawe­ges. Gemeinsam wurde das rote Band durchschni­tten und eine große Menschenme­nge schloss sich der Wandergrup­pe an.

Die Broschüre kann per E-Mail bei der Zollernalb-Touristinf­o angeforder­t werden:

info@zollernalb.com

 ?? FOTO: KLAUS MAY ?? Die im Laufe eines Jahres erarbeitet­e Broschüre „Wandern wie die anderen“wurde am vergangene­n Samstagnac­hmittag in Brittheim vorgestell­t und auch gleich die erste Wanderung gestartet.
FOTO: KLAUS MAY Die im Laufe eines Jahres erarbeitet­e Broschüre „Wandern wie die anderen“wurde am vergangene­n Samstagnac­hmittag in Brittheim vorgestell­t und auch gleich die erste Wanderung gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany