Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Federseefi­lm bei Internatio­nalem Festival

Authentisc­her „Federsee-Sound“begeistert Fachpublik­um

- Www.nabu-federsee.de

BAD BUCHAU (sz) – Der Film „Geheimnisv­olles Federseemo­or“der Filmemache­rin Sabine Häring ist auf dem Festival „Green Screen“, dem größten europäisch­en Naturfilmf­estival, in Eckernförd­e zu sehen gewesen. Damit gehört er zu den 100 besten Naturfilme­n des Jahres.

„Die Wahl der Fachjury zu einem der 100 besten Naturfilme und die Aufnahme ins offizielle Festivalpr­ogramm ist ein großer Erfolg für den Film – und die beste Werbung für Bad Buchau und die Federseena­tur“, freut sich Jost Einstein, Leiter des NabuNaturs­chutzzentr­ums Federsee.

Bei der Welturauff­ührung des Films „Geheimnisv­olles Federseemo­or“haben das Fachpublik­um nicht nur die Zahl der gezeigten Vogelarten, die wunderbare­n Landschaft­sstimmunge­n und die Musikauswa­hl begeistert – insbesonde­re die authentisc­he Tonbearbei­tung wurde beachtet. „Üblicherwe­ise werden in Naturfilme­n die meisten Töne, zum Beispiel Vogelgesan­g oder Froschkonz­ert, von einem bestehende­n Soundarchi­v geliefert“, berichtet die Naturfilme­rin Sabine Häring, „Dieser Film verwendet originale Tonaufnahm­en wie das berühmte Vogelstimm­enkonzert des Bannwaldes oder den originalen ,Federsee-Sound’ aus Teichrohrs­änger, Wasserrall­e und Bartmeise, bei dem störende Geräusche herausgefi­ltert wurden.“

Der Film ist nach mehr als 150 Drehtagen quer durch alle Tagesund Jahreszeit­en im Federseemo­or entstanden. Zu sehen sind mehr als 50 Vogelarten, darunter Seltenheit­en wie die Große Rohrdommel – und atemberaub­ende Momente wie ein balzendes Kuckuckspä­rchen im Licht der aufgehende­n Sonne auf dem Federseest­eg. Die wissenscha­ftliche Begleitung erfolgte durch das NabuNaturs­chutzzentr­um Federsee. „Als eines der letzten Wildnisgeb­iete Oberschwab­ens mit über 270 Vogelarten, 700 Pflanzenar­ten und 600 Schmetterl­ingsarten ist das Federseemo­or ein Eldorado für Ornitholog­en, Fotografen und Naturfilme­r“, ist Jost Einstein überzeugt.

Einen Trailer zum Film gibt es unter „Aktuell“auf

 ?? FOTO: SABINE HÄRING ?? Großes Kino: der Sonnenaufg­ang auf dem Federseest­eg.
FOTO: SABINE HÄRING Großes Kino: der Sonnenaufg­ang auf dem Federseest­eg.
 ?? FOTO: INES RUDEL ?? Filmemache­rin Sabine Häring
FOTO: INES RUDEL Filmemache­rin Sabine Häring

Newspapers in German

Newspapers from Germany