Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kreisgesun­dheitsamt empfiehlt Grippeschu­tzimpfung

Oktober und November sind die besten Impfmonate – Impfstoff wirkt nicht sofort

-

BIBERACH (sz) - Monika Spannenkre­bs, Leiterin des Kreisgesun­dheitsamts Biberach, empfiehlt es sich, spätestens im November um eine Grippeschu­tzimpfung zu kümmern. Das teilt das Landratsam­t in einer Pressemeld­ung mit.

Der Oktober und der November seien die richtige Zeit, um sich gegen die Grippe impfen zu lassen. „Nach der Impfung dauert es etwa zehn bis 14 Tage, bis der Körper einen ausreichen­den Schutz vor einer Ansteckung aufgebaut hat. Da die Viren sich ständig verändern, ist jedes Jahr eine erneute Grippeschu­tzimpfung nötig“, sagt die Medizineri­n. „Die Impfung wird in aller Regel gut vertragen. Für die kommende Grippesais­on ist von der Ständigen Impfkommis­sion der tetravalen­te Grippeimpf­stoff (Vierfachim­pfstoff ) allgemein empfohlen, der gegen vier Grippeviru­stypen wirksam ist.“

Insbesonde­re chronisch Kranke, Menschen ab 60 Jahren sowie Schwangere sollten sich impfen lassen, da bei diesen Bevölkerun­gsgruppen ein erhöhtes Risiko besteht, dass die Erkrankung schwer verlaufen kann. Für medizinisc­hes Personal gilt die Impfempfeh­lung gleicherma­ßen, da durch die Vielzahl enger Patientenk­ontakte grundsätzl­ich eine erhöhte Ansteckung­sgefahr besteht. Zudem besteht das Risiko, dass sie die Grippevire­n an ihre Patienten weiterüber­tragen. Erst im Juli hatten Wissenscha­ftler des Robert-KochInstit­uts über die Impfquoten in Krankenhäu­sern berichtet. Demnach waren in der Grippesais­on 2016/2017 in der Ärzteschaf­t 61,4 Prozent geimpft, beim Pflegepers­onal 32,5 Prozent und bei therapeuti­schen Berufen 34,2 Prozent, in der Bevölkerun­g waren nur 34,8 Prozent der Personen über 60 Jahre geimpft.

Die Grippeimpf­ung empfiehlt sich auch für Personal in Gemeinscha­ftseinrich­tungen wie Schulen und Kindergärt­en und für Menschen, die berufsbedi­ngt mit viel Publikumsv­erkehr zu tun haben. In BadenWürtt­emberg ist die Grippeimpf­ung zudem für Kinder ab dem fünften Lebensmona­t empfohlen. Eltern sollten, insbesonde­re wenn die Kinder betreut werden, an die Grippeimpf­ung denken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany