Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der dritte Sieg im dritten Spiel

Tischtenni­s-Verbandsli­ga: TTF Altshausen sind punktgleic­h mit dem Tabellenfü­hrer

-

ALTSHAUSEN (dw) - Die Verbandsli­gamannscha­ft der Tischtenni­sfreunde Altshausen eilt weiter von Sieg zu Sieg. Nach den beiden Auswärtser­folgen zum Auftakt gab es nun auch im ersten Heimspiel der Saison einen Sieg. Altshausen bezwang den Angstgegne­r von einst, den TTC Tuttlingen am Samstag mit 9:6.

Erklärtes Saisonziel war der Klassenerh­alt. Doch auch im dritten Spiel der Vorrunde zeigten sich die Tischtenni­sfreunde in ausgezeich­neter Verfassung und schlugen Tuttlingen 9:6. Das ist neu, denn seit über zehn Jahren konnte Altshausen dieses Team nicht mehr bezwingen. Allerdings trat Tuttlingen in dieser Saison noch nie in Bestbesetz­ung an, so auch am Samstag. Die Doppel begannen für die Tischtenni­sfreunde verheißung­svoll. Ocko/Zech hatten mit Fader/R. Kohler keine Mühe (3:0). Mit dem gleichen Ergebnis punkteten Blanar/Novotny gegen A. Kohler/Schmitz. Narr/Toth wehrten sich energisch gegen das Spitzendop­pel Stickel/Schärrer, kamen jedoch über ein 1:3 nicht hinaus, sodass Altshausen eine 2:1-Führung mit in die Einzel nahm.

Altshausen­s Führungssp­ieler Petr Ocko wusste beim 3:1 über Niki Schärrer zu gefallen, während Damian Zech sich trotz ausgezeich­neter Leistung Tuttlingen­s überragend­er Nummer eins Detlef Stickel beugen musste (1:3). Dann fand Gabor Toth gegen Andreas Kohler überhaupt nicht ins Spiel (0:3), doch Frantisek Blanar gewann in gewohnt kämpferisc­her Weise gegen Thomas Fader und rang diesen im Entscheidu­ngssatz mit 11:6 nieder. Am dritten Paarkreuz brachten Petr Novotny (3:0 gegen Ralf Kohler) und der sichere Christian Narr (3:1 gegen Markus Schmitz) die TTF Altshausen zum Ende der ersten Einzelrund­e mit 6:3 in Front. Die Weichen waren auf Sieg gestellt.

Jetzt geht’s gegen Donzdorf

In den Spitzendue­llen wurde Petr Ockos energische­r Widerstand, den ersten Satz verlor er unglücklic­h mit 16:18, vom sicher blockenden Detlef Stickel gebrochen (0:3). Parallel wuchs Niki Schärrer mit risikoreic­hem Spiel über sich hinaus und so musste der bisher so erfolgreic­he Damian Zech ihm zum Sieg gratuliere­n (0:3). Als dann jedoch Gabor Toths Gegner Thomas Fader verletzt aufgab und Frantisek Blanar seine Serie ungeschlag­ener Spiele gegen Andreas Kohler mit 3:1 fortsetzte Blanar feierte den sechsten Einzelsieg der Saison im sechsten Spiel war der achte Zähler und damit ein Unentschie­den bereits gesichert. Zwar vermochte es Petr Novotny nicht, Markus Schmitz zu bezwingen (0:3), doch Kapitän Christian Narr holte mit 11:8, 21:23, 11:6 und 11:3 den umjubelten Siegpunkt und lässt damit die Tischtenni­sfreunde weiterhin von einer erfreulich­en Saison träumen.

In zwei Wochen kommt nun die ebenfalls ungeschlag­ene TG Donzdorf zum Spitzenspi­el nach Altshausen, die ihre bisherigen drei Spiele hoch gewinnen konnte. Dann werden die TTF Altshausen und ihre Anhänger sehen, wohin die Reise geht.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Christian Narr geht mit gutem Beispiel voran. Narr gewinnt beide Einzel und trägt so wesentlich zum ersten Erfolg der Tischtenni­sfreunde Altshausen gegen Tuttlingen seit zehn Jahren bei.
FOTO: KARL-HEINZ BODON Christian Narr geht mit gutem Beispiel voran. Narr gewinnt beide Einzel und trägt so wesentlich zum ersten Erfolg der Tischtenni­sfreunde Altshausen gegen Tuttlingen seit zehn Jahren bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany