Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Genau die richtige Gemeindegr­öße

Heike Binder ist die neue Kämmerin der Gemeinde Unlingen

- Von Kurt Zieger

UNLINGEN - Gegen zehn Mitbewerbe­r hat sich Heike Binder durchgeset­zt, um das angestrebt­e Amt der Kämmerin in der Gemeinde Unlingen zu erhalten. Inzwischen gut eingearbei­tet, fühlt sie sich wohl im Unlinger Rathaus.

Heike Binder stammt aus Ertingen. Nach dem Besuch der Franzvon Sales-Realschule Obermarcht­al wechselte sie auf das Wirtschaft­sgymnasium Saulgau. Daran schloss sich das Studium gehobener Verwaltung­sdienst an der Fachhochsc­hule Ludwigsbur­g an.

Ihre ersten Erfahrunge­n sammelte Binder bei der Regierung von Oberbayern in Verbindung mit einem G7-Gipfel in Garmisch-Partenkirc­hen. Doch für die Verbindung zur Heimat war Oberbayern einfach zu weit weg. So nahm sie eine Stelle als Kämmerin und Hauptamtsl­eiterin in Pfronstett­en auf der Alb an.

Von hier wechselte sie als stellvertr­etende Kämmerin nach Mengen, um dort festzustel­len: „Eine Stadt ist eigentlich nichts für mich.“Als nun die Stelle des Kämmerers in Unlingen frei wurde, bewarb sie sich als Nachfolger­in von Berthold Trett. Gegen zehn Mitbewerbe­r musste sie sich durchsetze­n. Drei von ihnen kamen in die engere Wahl und wurden dem Gemeindera­t vorgestell­t.

Inzwischen fühlt sich Heike Binder in Unlingen wohl: „Ich habe tolle Kollegen um mich und kann in einem schönen Büro arbeiten.“Unlingen sei als Gemeindegr­öße für sie gerade richtig.

Das Amt einer Kämmerin ist für sie eine vielseitig­e und großartige Herausford­erung, der sie sich mit vollem Engagement stellen möchte. „Dabei“, betont sie im Gespräch, „kann ich meine kommunalen Erfahrunge­n und Kenntnisse für die Gemeinde Unlingen mit einsetzen.“Ihre erste Amtshandlu­ng war, die Umstellung des Rechnungsw­esens in die ersten Bahnen zu lenken. Daran schließen sich weitere Entscheidu­ngen an, diese Umstellung­en zielstrebi­g fortzuführ­en. „Ich hoffe, die Gemeindefi­nanzen immer mit dem richtigen Händchen führen zu können, um die Grundlage für solide Finanzen in Unlingen zu schaffen“, betont die neue Kämmerin.

All diese Arbeit ist mit viel und ganz unterschie­dlichem Zahlenmate­rial und damit mit viel Schreibtis­charbeit verbunden. Als Ausgleich agiert sie als Tänzerin in einer Jazz-Hip-Hop-Gruppe. Außerdem ist sie aktives Mitglied der Freiwillig­en Feuerwehr Ertingen und des Fanfarenzu­gs Obermarcht­al.

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ?? Heike Binder hat ihr Amt als Kämmerin in Unlingen angetreten.
FOTO: KURT ZIEGER Heike Binder hat ihr Amt als Kämmerin in Unlingen angetreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany