Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

31-Jähriger wegen Mordversuc­hs angeklagt

-

BIBERACH/RAVENSBURG (sz/gem)Vor dem Landgerich­t Ravensburg hat am Mittwoch der Prozess gegen einen 31-jährigen Mann begonnen. Er soll in der Nacht zum 5. Juli 2018 versucht haben, in Biberach ein Mehrfamili­enhaus, in dem er laut Gerichtssp­recher auch selbst lebte, in Brand zu setzen, um so aus Rache eine dort lebende dreiköpfig­e Familie zu töten.

Dem Angeklagte­n ist von der Staatsanwa­ltschaft deshalb wegen versuchten Mords in drei Fällen in Tateinheit mit versuchter schwerer Brandstift­ung und versuchter Zerstörung eines Bauwerks angeklagt. Der 31-Jährige soll am Tattag den Inhalt einer im Treppenhau­s aufgestell­ten Mülltonne angezündet haben. Noch vor Ausbruch eines Gebäudebra­nds wurde das Feuer allerdings von Bewohnern entdeckt. Der Tatverdäch­tige wurde noch in der Nacht festgenomm­en und später in eine psychiatri­sche Einrichtun­g gebracht.

Vor dem Landgerich­t Ravensburg begann am Mittwoch der Prozess, der auf drei Verhandlun­gstage angelegt ist und in dem Nachbarn und Zeugen gehört werden sollen. Nach Informatio­nen des SWR gab der Angeklagte über seinen Verteidige­r das Zündeln zu. Weitere Angaben habe jedoch nicht machen wollen, auch nicht zu seinen persönlich­en Verhältnis­sen. Laut Staatsanwa­ltschaft Ravensburg habe der 31Jährige mit der Nachbarsfa­milie immer wieder Streit gehabt und den Tod der Familie in Kauf genommen.

Die Verhandlun­g soll am 29. Oktober fortgesetz­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany