Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sieben Experten beraten zur Fort- und Weiterbild­ung

SZ-Telefonakt­ion heute von 18 bis 20 Uhr

-

BIBERACH (sz) - Die SZ bietet heute, Donnerstag, von 18 bis 20 Uhr wieder die Möglichkei­t, sich von Experten telefonisc­h zum Thema berufliche Fort- und Weiterbild­ung beraten zu lassen. Sieben Experten stehen bereit, um bei der Suche nach dem richtigen Bildungsan­gebot weiterzuhe­lfen. Auch Tipps, wie die Weiterbild­ung finanzierb­ar wird, werden gegeben.

Am Telefon stehen zur Verfügung (in Klammern jeweils die Nummer, unter der der Experte am 18. Oktober von 18 bis 20 Uhr zu erreichen ist): Prof. Johann Ceh (Telefon 07351/ 500-260), Vorsitzend­er der ARGE berufliche Fortbildun­g: Er berät über Fort- und Ausbildung­sgänge im gewerblich­en Bereich. Ingrid Kirchner (07351/500262), Leiterin der berufliche­n Weiterbild­ung bei der Handwerksk­ammer Ulm: Sie vertritt den handwerkli­chen Bereich, beispielsw­eise Meisterleh­rgänge, CNC- und Schweißkur­se, aber auch Lehrgänge zum Fach- und Betriebswi­rt. Sirko Nell (07351/500-211), Weiterbild­ungsberate­r der IHK Ulm: Er gibt Auskunft über den Bereich Industrie, vom Techniker bis zum Betriebswi­rt. Werner Szollar (07351/500-231)

von der Volkshochs­chule Biberach: Er berät über die Möglichkei­ten der

Weiterbild­ung an der VHS wie berufsbezo­gene Sprachkurs­e, EDVTrainin­g und betriebswi­rtschaftli­che Fortbildun­gen. Martina Christ (07351/500-240),

Teamleiter­in der Arbeitsver­mittlung bei der Agentur für Arbeit: Sie berät über finanziell­e Förderunge­n, Wiedereing­liederungs­maßnahmen und zu allgemeine­n Themen von Arbeitssuc­henden. Sonja Sälzle (07351/500-224)

vom Zentrum für wissenscha­ftliche Weiterbild­ung der Hochschule Biberach: Sie berät über Möglichkei­ten von berufsbegl­eitender Weiterbild­ung an Hochschule­n, insbesonde­re zu einem nebenberuf­lichen Studium, zum Fernstudiu­m, zum Schnuppers­tudium, zu HochschulZ­ertifikate­n, zu Anrechnung­smöglichke­iten bereits vorhandene­r Studienlei­stungen und zu den Voraussetz­ungen, ohne Abitur studieren zu können. Dr. Gerhard Mehrke (07351/500226), Leiter des Büros für berufliche Fortbildun­g. Er berät zu allen allgemeine­n Fragen rund um das Thema Fortbildun­g.

Die Teilnahme an der SZ-Telefonakt­ion zur Weiterbild­ung ist kostenfrei und auf Wunsch auch anonym möglich.

 ?? FOTO: CDA ?? Der CDA-Kreisvorsi­tzende Marc Zinser (3. v. l.) wurde einstimmig wiedergewä­hlt.
FOTO: CDA Der CDA-Kreisvorsi­tzende Marc Zinser (3. v. l.) wurde einstimmig wiedergewä­hlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany