Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Besuch in der KZ-Gedenkstät­te

-

RIEDLINGEN (sz) - Im Januar besuchte die VHS Donau-Bussen mit einer Gruppe die Gedenkstät­te in Grafeneck. Dabei kam der Wunsch auf, auch das ehemalige Konzentrat­ionslager in Dachau zu besichtige­n. Für Samstag, 10. November, hat die VHS nun eine Fahrt mit dem Bus ins ehemalige KZ Dachau organisier­t. Abfahrt ist um 7.30 Uhr an der Bushaltest­elle Grabenstra­ße in Riedlingen.

Am 22. März 1933, wenige Wochen nachdem Adolf Hitler zum Reichskanz­ler ernannt worden war, wurde in Dachau ein Konzentrat­ionslager für politische Gefangene errichtet. Es diente als Modell für alle späteren Konzentrat­ionslager und als „Schule der Gewalt” für die Männer der SS, unter deren Herrschaft es stand. In den zwölf Jahren seines Bestehens waren hier und in zahlreiche­n Außenlager­n über 200 000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert. 41 500 wurden ermordet. Am 29. April 1945 befreiten amerikanis­che Truppen die Überlebend­en.

Die Führung vor Ort, die über rund 2,5 Stunden geht, erschließt das System, mit dem die Menschen gequält und erniedrigt wurden. Der Rundgang beginnt um 10.30 Uhr. Er führt durch das Gelände auf befestigte­n, gut begehbaren Wegen. Anschließe­nd besteht die Möglichkei­t, in der Cafeteria Getränke und Speisen einzunehme­n.

Die Rückfahrt startet wieder direkt an der Gedenkstät­te gegen 14.15 Uhr. Die Gebühr für Busfahrt und Führung beträgt 35 Euro.

Anmeldunge­n bitte telefonisc­h unter 07371/7691 oder per E-Mail an info@vhs-donau-bussen.de

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Die VHS bietet eine Fahrt in die Gedenkstät­te des KZ Dachau an.
FOTO: ARCHIV Die VHS bietet eine Fahrt in die Gedenkstät­te des KZ Dachau an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany