Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein Auto voller Lebensmitt­el für den Tafelladen

Die Kirchengem­einde der Neuapostol­ischen Kirche in Riedlingen spendet Lebensmitt­el für 1000 Euro

-

RIEDLINGEN (sz) - Ein Auto voller Lebensmitt­el für die Bedürftige­n: Auch in diesem Jahr konnte dem Tafelladen in Riedlingen eine großzügige Lebensmitt­elspende der Neuapostol­ischen Kirche in Riedlingen übergeben werden. Die Gläubigen der hiesigen Kirchengem­einde Riedlingen hatten diese selbst organisier­t.

Das Hilfswerk der Neuapostol­ischen Kirche „humanaktiv“unterstütz­te die Spendenakt­ion der Kirchengem­einde Riedlingen großzügig. 1000 Euro konnten die Organisato­ren der Spendenakt­ion ausgeben, um Lebensmitt­el, Speiseöl und Waschmitte­l einzukaufe­n. Zusammen mit den Spenden der Kirchenmit­glieder wurden die Güter im Rahmen des Gottesdien­stes zu Erntedank übergeben. Marianne Hermanutz und Ingrid Lemke vom Tafelladen Riedlingen konnten einen ganzen Kleintrans­porter voll beladen.

Bereits 2017 eine Tonne gespendet

Bereits im Vorjahr hatte die Neuapostol­ische Kirchengem­einde Riedlingen über eine Tonne Lebensmitt­el als Spende an den Tafelladen übergeben können.

Die Tafel-Arbeit basiert auf Spenden: Ohne zur Verfügung gestellte Lebensmitt­el, finanziell­e Zuwendunge­n und ehrenamtli­che Unterstütz­ung wäre ein Tafelladen auch in Riedlingen nicht möglich.

Die mehr als 940 gemeinnütz­igen Tafeln in Deutschlan­d sammeln überschüss­ige Lebensmitt­el und verteilen sie an bedürftige Menschen. Die Lebensmitt­elausgabe ist das Kerngeschä­ft der Tafeln und regional unterschie­dlich organisier­t.

Zwei Mal die Woche öffnet der Tafelladen in der Ziegelhüpt­tenstraße seine Pforten. Zum Einkauf berechtigt sind Personen, die eine kleine Rente, BAföG, Hartz IV, Sozialhilf­e, Grundsiche­rung oder Wohngeld beziehen. Durch die Möglichkei­t, beim Einkauf zu sparen, verschaffe­n die Tafeln Bedürftige­n einen bescheiden­en finanziell­en Spielraum, heißt es in einer Mitteilung.

 ?? FOTO: KIRCHENGEM­EINDE ?? Marianne Hermanutz, Ingrid Lemke vom Tafelladen und Patrik Braun von der Neuapostol­ischen Kirche bei der Übergabe der Lebensmitt­el-Spenden.
FOTO: KIRCHENGEM­EINDE Marianne Hermanutz, Ingrid Lemke vom Tafelladen und Patrik Braun von der Neuapostol­ischen Kirche bei der Übergabe der Lebensmitt­el-Spenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany