Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Brace verlässt Ratstisch

Riedlinger hat um Austritt aus Gemeindera­t gebeten

-

RIEDLINGEN (uno) - Der Riedlinger Gemeindera­t verliert ein weiteres Mitglied: Christophe­r Brace, der für die Liste Mtg! in den Gemeindera­t gekommen war, hat am 3. Juli in einem Brief an die Stadtverwa­ltung um sein Ausscheide­n aus dem Gremium ersucht. Er macht gesundheit­liche Gründe für seinen Austrittsw­unsch geltend. Der Gemeindera­t kam dem Wunsch bei einer Gegenstimm­e und vier Enthaltung­en nach.

Brace hatte 2014 erstmals für den Gemeindera­t auf der neuen Liste „Mut tut gut!“kandidiert. Nut will er wieder ausscheide­n. Nach Paragraf 16,1 der Gemeindeor­dnung ist dies nur mit einem wichtigem Grund möglich. Eine Krankheit gilt als solch wichtiger Grund. Darüber entscheide­t der Gemeindera­t. Theoretisc­h könnte sich das Gremium ein ärztliches Zeugnis vorlegen lassen. Darauf hat der Rat verzichtet.

Nächster auf der Mtg!-Liste wäre Ingo Remensperg­er. Er wird nun offiziell darüber informiert, dass er Nachrücker ist und kann sich innerhalb einer Woche erklären, ob er die Wahl annimmt.

Mit Brace verlässt bereits der neunte Gemeindera­t in der laufenden Legislatur­periode den Riedlinger Ratstisch. Zwei CDU-Mitglieder (Armin Schneider, Thomas Günzel) , drei Gemeinderä­te der Freien Wähler (Ulrich Bossler, Werner Blank und Karl Baisch), zwei der SPD (Elke Märkle sowie Isabella Hermanutz) und zwei der Mtg!-Fraktion (Gudrun Vogel und nun Christophe­r Brace) sind dann vorzeitig aus dem Gremium ausgeschie­den.

 ??  ?? Ingo Re- mens- perger
Ingo Re- mens- perger
 ?? FOTOS: ARCHIV/MTG ?? Christophe­r Brace
FOTOS: ARCHIV/MTG Christophe­r Brace

Newspapers in German

Newspapers from Germany