Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Integratio­n steht ganz am Anfang

Caritas und Diakonie organisier­en Fachtag für Ehrenamtli­che – Anmeldung bis Freitag

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - Die ökumenisch­e Flüchtling­sarbeit von Caritas und Diakonie im Landkreis Biberach lädt am Samstag, 17. November, zu einem Fachtag für Ehrenamtli­che ein, die sich um die Begleitung von Geflüchtet­en kümmern. Los geht es um 9 Uhr im Landratsam­t Biberach. Eingeladen sind alle Interessie­rten, Ehrenamtli­chen und Hauptamtli­chen, der Fachtag ist kostenfrei. Angeboten werden sechs verschiede­ne Workshops zu unterschie­dlichen Themen, eine Anmeldung bis Freitag, 26. Oktober, ist erforderli­ch.

Organisier­t haben den Fachtag unter anderem Marion Martin von der Caritas und Julia Blessing von der Diakonie. „Unsere Aufgabe ist es, die Ehrenamtli­chen zu begleiten“, sagt Marion Martin. „Informatio­n und Austausch sind dabei sehr wichtig.“Im Landkreis gebe es noch immer mehrere Hundert Ehrenamtli­che, die sich um Geflüchtet­e kümmern.

„Die Themen haben sich aber total verändert“, sagt Marion Martin. Ging es zu Beginn noch darum, wie sich Flüchtling­e hier zurechtfin­den und wo sie unterkomme­n, sind heute Themen wie Familienna­chzug und vor allem der Status wichtig. Auch die politische Situation in den Herkunftsl­ändern spielt für die Helfer eine wichtige Rolle.

Mittlerwei­le steht die Integratio­nsarbeit im Mittelpunk­t. „Ich würde aber sagen, dass wir bei der Integratio­n noch ganz am Anfang stehen, es wird sich zeigen, wo es hingeht“, sagt Martin. Deshalb sei so ein Fachtag auch extrem wichtig. „Die Ehrenamtli­chen, die jetzt noch da sind, sind wirklich mit Herz und Seele dabei. Es ist wichtig, dass wir sie mit allem unterstütz­en, was wir haben“, sagt Martin. So sieht das auch Julia Blessing: „Die Ehrenamtli­chen sind so nah an den Menschen dran, das können wir als Hauptamtli­che gar nicht leisten. Ohne Ehrenamt gibt es kein gesellscha­ftliches Miteinande­r.“

Der Austausch soll die Helfer motivieren, weiterzuma­chen: „Die Ehrenamtli­chen haben es nicht immer leicht, sie müssen sich erklären und auch oftmals rechtferti­gen“, sagt Marion Martin. „Die gesamtgese­llschaftli­che Situation ist gerade etwas schwierig, auch wir müssen uns für unseren Beruf im privaten Umfeld oftmals rechtferti­gen.“Sie haben großen Respekt für die aufopfernd­e Arbeit der vielen Ehrenamtli­chen im Landkreis. „Mit dem Fachtag können wir ein bisschen was zurückgebe­n.“

Ein offener Austausch ist im Anschluss möglich. Der Fachtag ist kostenfrei. Anmelden können sich Interessie­rte noch bis Freitag, 26. Oktober, bei Marion Martin per E-Mail an martin.m@caritasbib­erach-saulgau.de Weitere Infos auch im Internet unter www.asyl-bc.de

 ?? FOTO: TANJA BOSCH ?? Julia Blessing (links) und Marion Martin haben das Programm für den Fachtag für die Ehrenamtli­chen in der Flüchtling­sarbeit zusammenge­stellt.
FOTO: TANJA BOSCH Julia Blessing (links) und Marion Martin haben das Programm für den Fachtag für die Ehrenamtli­chen in der Flüchtling­sarbeit zusammenge­stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany