Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

SPD-Fraktionsv­ize Binder fordert Generalsek­retärin Boos heraus

-

STUTTGART (lsw) - In der daniederli­egenden Südwest-SPD spitzt sich der Kampf um Führungspo­sten und damit auch um die Ausrichtun­g der Partei zweieinhal­b Jahre vor der nächsten Landtagswa­hl zu. Neben der Kampfkandi­datur um den SPD-Landesvors­itz wurde am Mittwoch auch ein Wettbewerb um das Amt des Generalsek­retärs bekannt. Der Vizechef der Landtagsfr­aktion, Sascha Binder, will nach eigenen Angaben am 24. November beim Parteitag in Sindelfing­en für das Amt antreten.

Binder sagte in Stuttgart, er wolle dazu beitragen, dass die SüdwestSPD in schwierige­n Zeiten wieder an Schlagkraf­t gewinne, indem Fraktion und Partei enger zusammenar­beiteten. „Wir haben vor zwei Jahren klar kommunizie­rt, dass wir das für unerlässli­ch halten.“Er wolle mit seiner Person nun ein entspreche­ndes Angebot machen. Zudem müsse bereits heute die Landtagswa­hl 2021 vorbereite­t werden.

Damit äußerte Binder Kritik an der Arbeit von Generalsek­retärin Boos. Ihr Fokus sei auf das Innenleben der Partei gerichtet. Nötig sei ein Schwerpunk­t auf die Außenwirku­ng der SPD. Im November können die SPDMitglie­der im Südwesten schriftlic­h darüber abstimmen, ob sie lieber Leni Breymaier oder ihren Herausford­erer, den Bundestags­abgeordnet­en Lars Castellucc­i, an der Spitze der Landespart­ei sähen. Bei ihrer Wahl vor zwei Jahren hatte Breymaier ihre Kandidatur daran geknüpft, dass sie mit Boos eine Generalsek­retärin ihres Vertrauens bekommt. Ob Breymaier auch mit einem anderen Generalsek­retär zusammenar­beiten würde, war zunächst offen.

 ?? FOTO: DPA ?? Sascha Binder (SPD)
FOTO: DPA Sascha Binder (SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany