Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Michael Myers ist zurück

Der neue „Halloween“-Film von David Gordon Green setzt auf Altbewährt­es

- Von Stefan Rother

Kontinuier­liche Fortsetzun­gen sind im Horrorgenr­e eher die Regel als die Ausnahme. Neben dem Qualitätsl­evel sinkt dabei meist auch das Plausibili­tätsniveau: Da tauchen Totgeglaub­te wieder auf, frühere Handlungss­tränge werden komplett ignoriert und andere Schauerlic­hkeiten. Die „Halloween“Reihe scheint besonders anfällig für diesen Trend zu sein: Mittlerwei­le sind es neben diversen Büchern, Comics und einem Videospiel stolze elf Filme. Dabei kommt die Hauptfigur, der eiskalte Killer Michael Myers, im dritten Teil nicht einmal vor, zwei weitere Fortsetzun­gen wurden vom vor 20 Jahren erschienen­en „Halloween H20“komplett ignoriert. Und dann setzte ab 2007 auch noch Rob Zombie für zwei weitere Filme die Geschichte komplett auf Anfang zurück.

Nicht gerade die besten Voraussetz­ungen für einen neuen Teil also, doch dem derzeit so erfolgreic­hen wie angesagten Studio Blumfield Production­s („Get Out“) gelang der Coup: Ihr „Halloween“etablierte sich auf Anhieb als erfolgreic­hster Film der kompletten Reihe. Und das ist durchaus verdient, denn Regisseur David Gordon Green („Pineapple Express“) ist ein höchst atmosphäri­scher Beitrag zum „Slasher“(Schlitzer)-Genre gelungen, der bewährte wie zeitgemäße Erfolgszut­aten vereint.

Carpenter ist mit dabei

Zu den bewährten Komponente­n zählt vor allem die Rückkehr von Hauptdarst­ellerin Jamie Lee Curtis, die vor 40 Jahren mit dem ersten „Halloween“-Film den großen Durchbruch schaffte. Der Schöpfer der Geschichte, Filmemache­r John Carpenter, ist ebenfalls wieder mit von der Partie: Einmal mehr hat er einen höchst stimmungsv­ollen Synthesize­r-Soundtrack komponiert. Auch bei der Handlung knüpft man an den ersten Teil an – alle weiteren Fortsetzun­gen werden ignoriert.

So sitzt Michael Myers (gespielt von Originalda­rsteller Nick Castle sowie James Jude Courtney) zu Filmbeginn seit 40 Jahren in einer schwer bewachten psychiatri­schen Einrichtun­g. Seit der Festnahme nach seinen mörderisch­en Taten hat er kein Wort gesprochen. Nun hat auch Psychiater Dr. Ranbir Sartain (Haluk Bilginer) aufgegeben, Michaels Motivation zu ergründen: Myers soll für den Rest seines Lebens in einem Hochsicher­heitsgefän­gnis eingesperr­t werden. Doch beim Gefangenen­transport geht etwas schief und der Mann mit der Maske macht sich wieder auf zur Kleinstadt Haddonfiel­d, wo einst alles begann.

Hier setzt nun die neue Geschichte ein, denn Laurie Strode (Curtis), die dem Killer einst entkam, ist natürlich schon lange kein kreischend­er Teenager mehr. Vielmehr hat sie sich all die Jahre auf eine mögliche Rückkehr von Meyers vorbereite­t – und darüber selbst die Entfremdun­g ihrer eigenen Tochter Karen (Judy Greer) in Kauf genommen. Nun ist einmal mehr Halloweenn­acht, Michael wieder auf freiem Fuß und Lauries Enkelin Allyson (Andi Matichak) auf einer Party, ohne von der Bedrohung zu ahnen. Das – zumindest im Rahmen des Genres – zeitgemäße­re Frauenbild verleiht dem Film ebenso neue Dynamik wie gelegentli­che ironische Brechungen und Anspielung­en an frühere Teile.

Die sind aber gut dosiert, seine bedrohlich­e Atmosphäre bezieht der Film aus der geradlinig­en Inszenieru­ng und verzichtet dabei etwa auf die psychologi­sierenden Elemente von Rob Zombie. In einem Punkt bleibt man aber doch den Genregeset­zen treu: Trotz des zunächst eindeutig erscheinen­den Endes ist eine Fortsetzun­g bereits geplant.

Halloween. Regie: David Gordon Green. Mit Jamie Lee Curtis, Judy Greer, Andi Matichak. USA 2018, 106 Minuten. FSK ab 16.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch im neuen „Halloween“-Film wieder mit dabei: Schauspiel­erin Jamie Lee Curtis als Laurie Strode. Aus dem Teenageral­ter ist sie lange raus, doch Michael Myers hat es wieder auf sie abgesehen.
FOTO: DPA Auch im neuen „Halloween“-Film wieder mit dabei: Schauspiel­erin Jamie Lee Curtis als Laurie Strode. Aus dem Teenageral­ter ist sie lange raus, doch Michael Myers hat es wieder auf sie abgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany