Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Weinfest startet mit der Jubiläums-Hitparade

Am Wochenende lädt der Musikverei­n Ertingen in die Kulturhall­e ein

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Das traditione­lle Weinfest des Musikverei­ns Ertingen findet am Wochenende in der Kulturhall­e statt. Zwei Tage viel Musik und ein tolles Programm, damit Stimmung pur herrscht, dafür garantiert der Musikverei­n Ertingen. Zum einen steigt am Samstag die JubiläumsH­itparade der Blasmusik, zum andern wird am Sonntag Blasmusik pur in der Halle geboten.

Wenn am Samstagabe­nd beim Weinfest die Hitparaden­fanfare erklingt, wissen die Besucher schon, was auf sie zu kommt. Seit zehn Jahren kämpfen die Akteure mit ihren Vorträgen beim Weinfest um Sieg und Platzierun­g. Heuer werden dem Publikum die Top 10 der letzten zehn Jahre Hitparade serviert. Nicht unbedingt alle Siegertite­l, denn manche sind spieltechn­isch gar nicht mehr aufführbar, so der Vorsitzend­e Urban Diesch. Aber dafür wurden Titel ausgesucht, die es verdient haben, unter die Top 10 zu kommen, ist sich Musikdirek­tor Günther Goldammer sicher. Los geht es mit dem Siegertite­l aus dem Jahr 2008, dem Udo-Jürgens-Medley. Auch der Siegertite­l aus 2009, „Eine weiße Rose“, kommt an diesem Abend noch einmal zu Ehren. Wieder ein Jahr später war es dann der Auftritt der Fußballer des TSV Ertingen, die passend zu ihrem Sport „Elf Freunde“zum Besten gaben. Nicht fehlen darf an diesem Abend auch Les Humphries mit einem bunten Medley der erfolgreic­hsten Hits. Witzig, aber effektiv, präsentier­te sich das Luftpumpen­Team, das mit der „Tritsch-TratschPol­ka“im Jahr 2012 den Sieg einfuhr. Mit der Startnumme­r 6 gehen danach die singenden Girls des Musikverei­ns mit „It's Raining Men“und „Rock and Roll is Back“an den Start. Im Jahr 2013 standen sie damit auf dem Siegertrep­pchen. Auf Startplatz 7 dann einmal mehr die Truppe am Schlagzeug des Musikverei­ns, die mit ihrem „Millenium Bug“sicher wieder zu begeistern weiß. Pepe und Giovanni hoffen wieder, dass ihnen die gleiche Begeisteru­ngswelle wie 2015 entgegensc­hwappt, wo sie in ihrem Duell der Eisverkäuf­er in „Ice Cream“um die Gunst des Publikums buhlten. Weit nach oben aufs Siegertrep­pchen wollen diesmal die „Jungen Wilden“von der Jugendkape­lle Ertingen mit ihren Trompeten und dem Titel „Zwei Mexikaner in Böhmen“. Mit der Startnumme­r zehn geht es dann wieder rund, denn man erinnert sich noch gern an das letztjähri­ge Weinfest, als die Mädels des Musikverei­ns mit ihrer Showeinlag­e zu „Party Rock DanSing“losfetzten.

Das Publikum hat dann nach einem Schnelldur­chlauf die Qual der Wahl, denn am Ende soll ja der Siegertite­l des Jahrzehnts gekürt werden. Auf die Festbesuch­er, die sich an der Abstimmung beteiligen, warten noch drei richtige Knaller-Preise. Nach der Hitparade steht dann die Geselligke­it ganz im Vordergrun­d. DJ Beats wird für die richtige Tanzund Stimmungsm­usik sorgen. Saalöffnun­g ist um 19 Uhr. Start der Hitparade um 20 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse.

Blasmusik pur am Sonntag

Am Sonntag Morgen ab 11 Uhr geht es in der Kulturhall­e weiter beim Ertinger Weinfest. Ab 11 Uhr spielt der Musikverei­n Zell-Bechingen zum Frühschopp­en. Abgelöst wird er dann am Nachmittag vom Vororchest­er und danach von der Jugendkape­lle des Musikverei­ns Ertingen. Am Sonntag wartet der Musikverei­n dann wieder mit schwäbisch­en Spezialitä­ten beim Mittagstis­ch auf, und am Nachmittag werden zum Kaffee Kuchen angeboten.

 ?? ARCHIVFOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Die Tanzgruppe des Musikverei­ns Ertingen will wieder für Furore sorgen.
ARCHIVFOTO: WOLFGANG LUTZ Die Tanzgruppe des Musikverei­ns Ertingen will wieder für Furore sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany