Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Haufenweis­e Ärger mit Vierbeiner­n

Gemeinde Unlingen stellt in allen Teilorten Hundetoile­tten auf

- Von Kurt Zieger

UNLINGEN - Um das Ärgernis in den Griff zu bekommen, das Hundehalte­r mit den Hinterlass­enschaften ihrer Vierbeiner anrichten, hat der Gemeindera­t beschlosse­n, in allen Ortsteilen sogenannte Hundetoile­tten aufzustell­en, wie dies auch in anderen Ortschafte­n bereits praktizier­t wird. Voraussetz­ung ist, dass dieses Angebot auch angenommen wird.

Bereits im Juli war das Problem im Gemeindera­t erneut angesproch­en worden, das durch die unkontroll­ierten Hinterlass­enschaften der Hunde fast überall in der Gemeinde entsteht und anscheinen­d immer mehr um sich greift. Entspreche­nde Mitteilung­en und Aufforderu­ngen im Amtsblatt blieben weitgehend ohne Erfolg. Daher beauftragt­e der Gemeindera­t die Verwaltung, dagegen Schritte zu unternehme­n.

Bürgermeis­ter Richard Mück setzte sich daraufhin mit mehreren Hersteller­n sogenannte­r Hundetoile­tten auch über das Internet in Verbindung. Als besonders empfehlens­wert stellte sich die Firma Practica in Lörrach mit ihrem Fabrikat „belloo“heraus. Dieses System gibt es in verschiede­nen Ausführung­en und folglich in diversen Preisklass­en. Es handelt sich um Behälter mit zwei Millimeter starkem elektrolyt­isch verzinktem Stahlblech, phosphatie­rt und pulverbesc­hichtet. In ein Gefäß passen bis zu 400 belloo-Hundekotbe­utel, die einzeln entnommen und anschließe­nd wieder ordnungsge­mäß entsorgt werden können. Der günstigste Behälter kostet 249 Euro. Alternativ gibt es verschiede­ne Ausführung­en in Chromnicke­lstahlblec­h oder in Rohbeton mit Edelstahlv­erkleidung in den Preisklass­en zwischen 489 und 1770 Euro pro Stück.

Bei seinen Erkundunge­n hat Bürgermeis­ter Mück festgestel­lt, dass in seiner Heimatgeme­inde Schechinge­n dieses System seit 2011 mit steigendem Erfolg angewendet wird. Auch in Dürmenting­en wurde dieses bewährte System vor fünf Jahren installier­t. Die Behälter werden wöchentlic­h geleert. Es gebe überall positive Rückmeldun­gen, Vandalismu­s sei bisher nicht zu beoachten gewesen.

In der sich anschließe­nden Debatte stellte Bürgermeis­ter Mück fest, dass die Anzahl der Hunde in der Gemeinde ständig zunehme. Er befürworte das Aufstellen dieser Hundetoile­tten, zumal die Firma Practica kurzfristi­g bis zum 31. Oktober 2018 für das Fabrikat „belloocomb­i-luca“einen Sonderraba­tt von 20 Prozent gewähre. Bei 14 Gefäßen würden sich die Gesamtkost­en von 3486 auf rund 2788 Euro ermäßigen.

Ungeachtet dieses unerwartet günstigen Angebots befürworte­te der Gemeindera­t ohne Vorbehalt die geplante Maßnahme. „Hundeführe­r sollen mit entscheide­n, wo die Hundetoile­tten aufgestell­t werden sollen”, war im Gremium zu hören. Man könne jedoch nur hoffen, dass das Angebot auch angenommen werde.

In Anbetracht des günstigen Rabattange­bots wurde einstimmig beschlosse­n, außer den geplanten 14 Toiletteng­efäßen auch die benötigten Zusatzgerä­te wie Ständer und dergleiche­n mitzubeste­llen. Der Bauhof werde dadurch wesentlich entlastet, wurde als Begründung angeführt. Somit sollen in Unlingen selbst an sechs Stationen die beschriebe­nen Hundetoile­tten aufgestell­t werden, jeweils zwei Stationen sind in Göffingen, Möhringen, Dietelhofe­n und Uigendorf geplant.

 ?? FOTO: MAJA HITIJ/DPA ?? Vorbildlic­hes Teamwork: Der Hund macht sein Häufchen, das Herrchen macht’s weg. Mit der Hundetoile­tte geht das ganz einfach.
FOTO: MAJA HITIJ/DPA Vorbildlic­hes Teamwork: Der Hund macht sein Häufchen, das Herrchen macht’s weg. Mit der Hundetoile­tte geht das ganz einfach.
 ?? ARCHIVFOTO: MEINDL ?? So sehen die Hundetoile­tten aus.
ARCHIVFOTO: MEINDL So sehen die Hundetoile­tten aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany