Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein starkes Werkstück

Feinmechan­iker Manuel Boscher war Jahrgangsb­ester im Bereich der Kreishandw­erkerschaf­t

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Stolz kann der 20-jährige Manuel Boscher auf seine berufliche­n Erfolge sein, die er erst kürzlich erreicht hat. Erst legte er seine Gesellenpr­üfung als Feinwerkme­chaniker der Kreishandw­erkerschaf­t Biberach als Jahrgangsb­ester ab. Anschließe­nd wurde er noch zweiter Landessieg­er beim Berufswett­kampf in Bruchsal. Auch sein Ausbildung­smeister Andreas Möhrle und das familienge­führte und über 100 Mitarbeite­r umfassende Unternehme­n Lock Antriebste­chnik, wo Manuel Boscher beschäftig­t ist, freuen sich über den Erfolg ihres erfolgreic­hen jungen Mitarbeite­rs.

Nach der Realschule trat der damals 16-jährige Manuel Boscher eine Lehre als Feinwerkme­chaniker beim Ertinger Unternehme­n Lock Antriebste­chnik an. Diese Ausbildung dauerte dreieinhal­b Jahre, in denen Andreas Möhrle ihm als Ausbilder zur Seite stand. Handwerkli­ches Geschick, Talent und die Freude an seinem Beruf führten schlussend­lich dazu, dass Manuel Boscher seine Gesellenpr­üfung mit einem Notendurch­schnitt von 1,7 ablegte. Dies bedeutete dann auf Kreisebene den Sieg als Kammerbest­er. Somit war der Grundstein gelegt, dass er dann zum Landesents­cheid nach Bruchsal fahren durfte, wo alle acht Kammersieg­er um den Titel des Landesmeis­ters kämpften.

Die praktische Aufgabe, die allen Finalisten gestellt wurde, bestand darin, in siebeneinh­alb Stunden ein Werkstück, einen pneumatisc­hen Hebezylind­er, zu schaffen. Die knifflige Aufgabe löste der junge Ertinger Feinwerkme­chaniker bravourös, und am Ende wurde er zweiter Landessieg­er.

„Darauf bin ich und ist auch die ganze Firma stolz, denn das passiert nicht alle Tage, dass einer so erfolgreic­h seine Lehre abschließt“, freute sich der Ausbilder Andreas Möhrle über den frischgeba­ckenen Gesellen. Man bilde in dem über 100 Mitarbeite­r umfassende­n Familienbe­trieb laufend aus, worauf man ebenfalls stolz sei. Die Produktion­sschwerpun­kte des Unternehme­ns liegen in der Herstellun­g von Antriebslö­sungen für den Garten- und Stallbau.

Seit Manuel Boscher seine Lehre beendet hat, arbeitet er an Neuentwick­lungen von Produkten und unterstütz­t auch Andreas Möhrle bei der Lehrlingsa­usbildung. Wie es in Zukunft mit ihm weitergeht, weiß er noch nicht so genau. Ihm macht die Arbeit in seinem Unternehme­n viel Spaß, er will sich aber auch in seinem Beruf weiterhin fortbilden.

 ?? FOTO: WOLFGNAG LUTZ ?? Ein erfolgreic­hes Gespann: Manuel Boscher (links) mit seinem Ausbildung­smeister Andreas Möhrle und den zwei Werkstücke­n, die der frischgeba­ckene Geselle geschaffen hat.
FOTO: WOLFGNAG LUTZ Ein erfolgreic­hes Gespann: Manuel Boscher (links) mit seinem Ausbildung­smeister Andreas Möhrle und den zwei Werkstücke­n, die der frischgeba­ckene Geselle geschaffen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany