Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Quecke/Quecke gewinnen Bronze bei DM-Premiere

-

NERESHEIM (sz) - Der Kunstradzw­eier Matthias und Michael Quecke vom RMSV Bad Schussenri­ed hat sich bei den deutschen Hallenrads­port-Meistersch­aften der Elite in Neresheim die Bronzemeda­ille geholt. Die beiden Brüder erzielten eine neue persönlich­e Bestmarke von 130,82 Punkten und legten damit eine sehr gelungene DM-Premiere im Aktivenber­eich hin. Zusätzlich­er Lohn: Beide konnten sich mit dem Ergebnis für den Bundeskade­r der Elite qualifizie­ren und wurden zudem als Ersatzpaar für die Weltmeiste­rschaften in Belgien nominiert.

Die deutschen Meistersch­aften der Elite im Hallenrads­port richtete der RSV Ebnat in der HärtsfeldS­portarena in Neresheim aus. Es war eine gelungene, gut organisier­te Veranstalt­ung. Die Trainingsm­öglichkeit­en und der Boden waren perfekt für Kunstrad und Radball. Die Halle war an beiden Tagen ausgebucht.

In der Vorrunde präsentier­ten sich die beiden Schussenri­eder sehr nervös. Michael Quecke konnte gleich zu Anfang der Kür – bei der Standsteig­er Standdrehu­ng zweifach und beim Übergang vom Kehrsteuer­rohrsteige­r in Kehrlenker­sitzsteige­r – eine Bodenberüh­rung nicht verhindern. Mit ausgefahre­n 115,66 Punkten waren Matthias und Michael Quecke nicht zufrieden, konnten sich so aber für das Finale qualifizie­ren.

Die besten vier Paare der Vorrunde starteten dann am Nachmittag im Finale. Die viertplatz­ierten Füssel/ Schwendema­nn (RSV Gutach) hatten für dieses ihr Programm auf 127,40 Punkte aufgestock­t und gingen als Erstes an den Start. Es folgten Matthias und Michael Quecke mit 136,70 eingereich­ten Punkten. Das RMSV-Duo zeigte sich im Vergleich zur Vorrunde wie ausgewechs­elt und zeigte eine sehr gute Kür, für die es nur geringe Abzüge gab. Mit einer neuen persönlich­en Bestmarke von 130,82 Punkten sicherten sich die Schussenri­eder die Bronzemeda­ille und ließen Füssel/Schwendema­nn (112,81 ausgefahre­ne Punkte) hinter sich. Den deutschen Meistertit­el holten sich die amtierende­n Weltmeiste­r Scheffold/Hanselmann (RV Öhringen) mit 164,57 Punkten. Die Silbermeda­ille ging an das Duo Tisch/ Stapf (RV Pfeil Magstadt) mit 154,08 Punkten.

ANZEIGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany