Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schalke verpasst Sieg in Istanbul

-

ISTANBUL (SID) - Der kriselnde Vizemeiste­r Schalke 04 hat im lautesten Stadion der Champions League starke Nerven bewiesen und bleibt in der Königsklas­se ohne Niederlage. Beim 0:0 beim türkischen Meister Galatasara­y Istanbul fehlte dem Bundesliga-16. erneut die Durchschla­gskraft im Angriff, dennoch sind die Chancen aufs Achtelfina­le mit fünf Punkten aus den ersten drei Spielen in der Gruppe D weiter gestiegen.

Den Sieg verspielte nicht nur die abschlusss­chwache Schalker Offensive um den glücklosen Rekordeink­auf Breel Embolo, die gleich vier Hochkaräte­r vergab – in der 88. Minute scheiterte der eingewechs­elte Steven Skrzybski frei vor dem Tor. Auch der französisc­he Schiedsric­hter Benoit Bastien verweigert­e der Elf von Trainer Domenico Tedesco nach einem Foul an Jewgeni Konopljank­a einen klaren Elfmeter (13.). Während in der Champions League als Zweiter alles nach Plan läuft, geht es für Schalke in der Bundesliga am Sonntag in Leipzig darum, aus dem Keller zu kommen.

„Wir haben ein Topspiel gemacht. Gala wusste gar nicht, was es machen sollte“, sagte Torwart Alexander Nübel: „Wir müssen auf jeden Fall ein Tor schießen, dann gewinnen wir.“Stürmer Mark Uth meinte: „Die ersten paar Minuten waren Wahnsinn, dieses Pfeifkonze­rt. Wir haben uns aber nicht beeinfluss­en lassen und unser Spiel gemacht.“

Tedesco änderte sein Team nach dem 0:2 gegen Bremen komplett. Nur Nübel und die Abwehrspie­ler Caligiuri, Sane und Mendyl blieben in der Startelf. Sebastian Rudy kam zu seinem zweiten Einsatz in fünf Wochen, der lange verletzte Franzose Benjamin Stambouli als Ersatzkapi­tän zu seinem Saisondebü­t. Uth fand sich auf der ungewohnte­n Achter-Position wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany