Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zentrales Ringtreffe­n zum Jubiläum

Gabelzünft­e rüsten sich für Großverans­taltung in Bad Buchau

-

Gabelzünft­e rüsten sich für Großverans­taltung in Bad Buchau.

BAD BUCHAU (sz) - Große Ereignisse werfen bei den Gabelzünft­en Bad Buchau, Dürmenting­en, Ertingen und Heudorf ihre Schatten voraus. Diese rüsten sich bereits seit vielen Monaten für das große Jubiläumsr­ingtreffen „50 Jahre VFON“vom 8. bis 10. Februar in Bad Buchau.

Die Narrenzünf­te Moorochs aus Bad Buchau und Gloggasäge­r aus Ertingen sowie die Dürmenting­er Dreivierte­lsnarren und die Schelmenzu­nft aus Heudorf sind gemeinsame­r Ausrichter dieses Jubiläumsr­ingtreffen­s der Vereinigun­g Freier Oberschwäb­ischer Narrenzünf­te (VFON). Die Gabelzünft­e haben sich da- rauf verständig­t, das komplette Ringtreffe­n gemeinsam in Bad Buchau auszuricht­en. Ein Novum innerhalb der Vereinigun­g und richtungsw­eisend, um in Zukunft auch kleineren Zünften die Möglichkei­t zu geben, sich nach ihren Möglichkei­ten an einem Ringtreffe­n zu beteiligen.

Deswegen stehen das Präsidium der VFON und deren Präsident Reinhard Siegle von Anfang an voll hinter diesem Vorhaben seit der Konvent im Jahre 2015 die Ausrichtun­g dieses Ringtreffe­ns an die Gabelzünft­e vergeben hat.

Die Schirmherr­schaft für das Ringtreffe­n hat der Biberacher Landrat Dr. Heiko Schmid übernommen, liegen doch alle Gemeinden in seinem Landkreis. Unterstütz­t wird er dabei von den Bürgermeis­tern der einzelnen Gabelorte.

Dieses Ereignis, das größte in der über 50-jährigen Geschichte der Gabel, wurde auch zum Anlass genommen ein neues Gabellogo zu entwerfen. Mit der Gabel im Mittelpunk­t, den namensgebe­nden Masken der einzelnen Gabelzünft­e darüber und dem Logo der VFON kann nun angemessen das Jubiläum beworben werden.

Im Jahr 1969 gründeten die Gabelzünft­e und die OHA Bruderscha­ft die Vereinigun­g Freier Oberschwäb­ischer Narrenzünf­te (VFON). In dieser haben sich inzwischen 27 Narrenzünf­te und -vereine zusammenge­schlossen. Als Gründungsm­itglieder der Vereinigun­g sahen sich die Gabelzünft­e in der Pflicht, und so wurde von deren Zunftmeist­ern bereits vor über fünf Jahren die Idee geboren, gemeinsam auch das Jubiläum der VFON auszuricht­en. Auftakt für das Jubiläum der VFON ist am Freitagabe­nd der große Gabel-Gugga-LumpaAbend, organisier­t durch die Dürnauer Xälzbären im Festzelt. Seinen Fortgang findet das Jubiläum am Samstag mit einem Kinder- und Jugendmitt­ag der VFON, dem Narrenbaum­stellen durch die OHABruders­chaft, einem Jubiläumsg­ottesdiens­t und schließlic­h einem Partyabend im Festzelt mit DJTropican­a. Nach dem Zunftmeist­erempfang am Sonntagvor­mittag startet schließlic­h als Höhepunkt um 13.30 Uhr das große Jubiäumsri­ngtreffen aller 27 Mitgliedsz­ünfte samt etlicher Gastzünfte durch die Straßen von Bad Buchau. Als zentraler Veranstalt­ungsort wurde das Festgeländ­e in den Bittelwies­en in Richtung Oggelshaus­en mit großem Festzelt analog zum Adelindisf­est gewählt. Gründe sind die erwartete Besucherza­hl und die Vorgaben zur Sicherheit. Die Arbeitsgru­ppen, die sich immer aus Vertretern aller Gabelzünft­e zusammense­tzen, haben bereits ganze Arbeit geleistet und alle großen Hürden gemeistert. Das Programm steht, die notwendige­n Verträge sind abgeschlos­sen und alle wichtigen Anträge sind gestellt. Auch die Bürgermeis­ter der Gabelorte haben von Beginn an die volle Unterstütz­ung durch die einzelnen Gemeinden zugesicher­t.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany