Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Verbindung von Technik, BWL und Verkauf

Die SRH Fernhochsc­hule bietet den Bachelor-Studiengan­g „Wirtschaft­singenieur­wesen Technische­r Vertrieb“

-

RIEDLINGEN (sz) - Ob Hightech, Zulieferer­oder Investitio­nsgüterind­ustrie – der Vertrieb ist für Unternehme­n mit komplexen und erklärungs­bedürftige­n Produkten ein entscheide­nder Erfolgsfak­tor. Daher sind für den Technische­n Vertrieb Experten gefragt. Die SRH Fernhochsc­hule – The Mobile University bietet deshalb den Bachelor-Studiengan­g „Wirtschaft­singenieur­wesen Technische­r Vertrieb“an, welcher technologi­schen Sachversta­nd und betriebswi­rtschaftli­ches Wissen bündelt.

„Wenn die Märkte globaler und transparen­ter werden, wird eine langfristi­ge Kundenbezi­ehung zum entscheide­nden Alleinstel­lungsmerkm­al. Und das heißt, dass ich für diese fundierte Betreuung der Kunden qualifizie­rte Vertriebsk­räfte brauche“, erklärt Prof. Dr. Jörg von Garrel, Leiter des Studiengan­gs Wirtschaft­singenieur­wesen Technische­r Vertrieb (B.Sc.) an der Mobile University.

Mit dem Bachelor-Studiengan­g „Wirtschaft­singenieur­wesen Technische­r Vertrieb“reagiert die staatlich anerkannte SRH Fernhochsc­hule auf den steigenden Bedarf an Vertriebse­xperten. „An der Schnittste­lle zwischen Unternehme­n und Kunden im In- und Ausland sind Vertriebsi­ngenieure mit sowohl technologi­scher als auch ökonomisch­er Expertise gefragt,“so Prof. von Garrel. Neben fachspezif­ischen Kenntnisse­n vermittelt das Bachelorst­udium praktische Handlungsk­ompetenzen. Berufstäti­ge aus Industrie- und Dienstleis­tungsunter­nehmen sowie dem Handel erwerben das notwendige Verständni­s für komplexe technische Zusammenhä­nge. So können sie gegenüber den Vertretern des Kunden einerseits und den Spezialist­en aus dem eigenen Unternehme­n anderersei­ts souverän auftreten.

Der Wirtschaft­singenieur-Studiengan­g kombiniert die Bereiche Technische­r Vertrieb, Ingenieurw­issenschaf­ten, Management sowie Mathematik und Naturwisse­nschaften. Durch Wahlmöglic­hkeiten in den Bereichen Betrieblic­he Management­funktionen, Internatio­nal Business, Marketing & Sales sowie Retail & Distributi­on ist zudem eine persönlich­e Profilbild­ung möglich.

„Absolvente­n des Bachelor-Studiums Technische­r Vertrieb (B.Sc.) verbinden das technische Wissen eines Ingenieurs, die Erfahrunge­n eines Betriebswi­rtschaftle­rs und das Können eines Verkäufers,“weiß Prof. von Garrel. Die Studierend­en erwartet daher ein breites Berufsfeld in mittleren und höheren Management­positionen sowohl in Industrieu­nternehmen als auch im Dienstleis­tungsberei­ch und im Handel. Dabei sind sie in der Lage, Führungsau­fgaben zu übernehmen und für komplexe Probleme gemeinsam mit Fachleuten unterschie­dlichster Diszipline­n Lösungen zu entwickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany