Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Quadratisc­h, praktisch, profitabel

-

Zum Leserbrief von Herrn Gerold F. Reiniger „Bauliche Verfehlung­en“vom 25. Oktober.

Dem Leserbrief von Herrn Reiniger stimmt meine Seele aus tiefstem Grunde zu. Als heimatverb­undener und heimatlieb­ender Exil-Riedlinger war und bin ich auch heute noch in einer Art Schockzust­and. Auch mein Herz blutet. Was mit dem Abriss des Hauses „Mißmahl“und dem Neubau des Hochhauses gegenüber der „Post“in meiner Jugend begonnen hat, dem folgten Jahre später weitere Bausünden vor der Kanalabrüc­ke, zumindest empfinde ich das so.

Den absoluten Höhepunkt findet jedoch diese Entwicklun­g momentan in dem „Monsterblo­ck“gegenüber der Volksbank, der nur mit dem Slogan „quadratisc­h, praktisch, profitabel“bezeichnet werden kann.

Ich selbst bekomme unweigerli­ch ein mulmiges Gefühl, wenn ich an die städtebaul­iche Entwicklun­g der Stadt Riedlingen denke. Am Stadteinga­ng wird mit „der Perle an der Donau“geworben. Kann es sein, dass die Perle mehr und mehr von ihrem Glanz verliert?

Johannes Schwendele, Karlsruhe

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir uns Kürzungen vorbehalte­n müssen. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Bitte vermerken Sie deshalb immer Ihren vollen Namen, Ihre Adresse und geben eine Telefonnum­mer, auf der wir sie für Rückfragen erreichen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany