Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Spende für Kinder in Not

600 Euro der Weihbüsche­l-Aktion des Frauenbund fließen an Caritas-Stiftung

-

RIEDLINGEN (uno) – Der katholisch­e Frauenbund aus Riedlingen hat 600 Euro aus dem Erlös der Weihbüsche­l-Aktion an die Stiftung „Kinder in Not“der Caritas-Region Biberach gespendet. Damit Kinder aus dem Raum Riedlingen gefördert werden. Am Dienstag ist das Geld offiziell an der Leiter der Caritas in der Region Biberach, Peter Grundler, übergeben worden.

Vor zehn Jahren wurde die Kinderstif­tung im Kreis gegründet. Dies sei nicht geschehen, weil jemand Stifterkap­ital zur Verfügung gestellt habe, sondern aus einem Bedarf, aus einem Problem heraus, erläuterte Grundler. Weil für einige „Kinder in Not“staatliche Hilfen nicht gegriffen haben, hat sich die Caritas auf den Weg gemacht und Gelder für die Stiftung gesammelt.

Inzwischen ist die Stiftung etabliert und etlichen Familien konnte schon geholfen werden. Der katholisch­e Frauenbund Riedlingen hat sich dafür entschiede­n, dass mit ihrem Geld Kinder aus der Raumschaft Riedlingen gefördert werden sollen, die aus schwierige­n Familienve­rhältnisse­n kommen. Die Kinder sollen in ihren Stärken gestärkt werden, erläuterte Grundler: „Es gibt kein Kind, das nicht irgendetwa­s gut kann“, so Grundler. Aber wenn diese Stärken nicht gefördert werden, glaubt das Kind irgendwann selbst nicht mehr daran, dass es etwas kann - das Selbstwert­gefühl ist im Keller. Dem will das Projekt entgegenwi­rken, in dem Paten den vorgeschla­genen Kindern helfen, ihre Stärken zu entwickeln. Das können Fähigkeite­n im Sport sein oder im musischen Bereich, aber auch in technische­n Sparten gegeben sein.

Über ihr Netzwerk werde auf Gemeindeeb­ene nach einem Paten gesucht, wenn ein Kind in das Programm aufgenomme­n worden sei, so Grundler. Vorgeschla­gen werden die Kinder meist von Kindergärt­en oder von Grundschul­en. Rund 60 Kinder seien auf Kreisebene und rund 15 im westlichen Landkreist­eil über dieses Projekt bereits gefördert worden, erläuterte Grundler bei der Spendenübe­rgabe.

Das Geld für die Spende stammt aus der Weihbüsche­laktion des Frauenbund­s. Bei der Aktion kam eine Summe von 1533,50 Euro zusammen, die vom Frauenbund auf 1800 Euro aufgestock­t wurde. Der Frauenbund hat die Erlöse in diesem Jahr gedrittelt: Neben der Caritas haben jeweils 600 Euro erhalten: Pfarrer Emanuel Sawadogo für die Schulen in der Diözese Kaya in Burkina Faso und Pfarrer Benjamin Eze aus Nigeria für sein Projekt „Krankenver­sicherung für Frauen vom Land“.

 ?? FOTO: JUNGWIRTH ?? Bei der Spendenübe­rgabe (von links) Thea Knoll, Rosmarie Kraljic, Caritas-Leiter Peter Grundler, Marlies Bühler, Franziska Elser und Claudia Waldraff.
FOTO: JUNGWIRTH Bei der Spendenübe­rgabe (von links) Thea Knoll, Rosmarie Kraljic, Caritas-Leiter Peter Grundler, Marlies Bühler, Franziska Elser und Claudia Waldraff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany