Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bächtlefes­t 2019 ist eine Woche später

Bürgerauss­chuss verlegt Termin auf 18. bis 22. Juli – Kollision mit dem Rutenfest

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Das Bächtlefes­t 2019 findet eine Woche später als gewohnt statt – vom 18. bis 22. Juli. Für die Verschiebu­ng des Termins gibt es mehrere Gründe: späterer Ferienbegi­nn, späte Pfingstfer­ien und Stadtjubil­äum 1200 Jahre Bad Saulgau. Das Bächtlefes­t kollidiert außerdem mit dem Rutenfest in Ravensburg. „Darin sehe ich kein Problem“, sagt Richard Frey, Präsident des Bürgerauss­chusses.

Die vergangene­n zehn bis 15 Jahre war der Termin des Bächtlefes­ts immer fix – anderthalb Wochen vor Schuljahre­sende. Für 2019 wäre der Termin dann vom 11. bis 15. Juli gewesen. Doch 2019 müssen die Bad Saulgauer eine Woche länger auf den Fassanstic­h im Festzelt warten. Das Schuljahr 2019 endet nicht mittwochs, sondern erst am Freitag, 26. Juli. „Wir wollen so wenig wie möglich in den schulische­n Ablauf eingreifen“, sagt Richard Frey. Eine Woche früher würden zum Beispiel noch Schüleraus­tausche stattfinde­n. „Und außerdem wären die Schüler dann zum Beispiel schon viel früher mit dem musischen Abend beschäftig­t“, so Frey. Der neue Termin sei für die Schulen günstiger. „Darauf nehmen wir natürlich auch Rücksicht.“

Späte Pfingstfer­ien

Der um ein paar Tage längere Schulunter­richt ist aber nur ein Grund, warum das Bächtlefes­t um eine Woche nach hinten verlegt wird. Für das Freiluftth­eater „D’Schweda und d’r Herrgott von Sulga“im Rahmen des Jubiläums 1200 Jahre Bad Saulgau vom 29. Mai bis 6. Juni werden Kostüme aus dem Fundus der Kostümhall­e benötigt, die wiederum anschließe­nd sortiert und gewaschen werden müssen. Und kaum sind die Vorstellun­gen des Freiluftth­eaters vorbei, kommen auch schon die Pfingstfer­ien, im Jahr 2019 vom 8. bis 23. Juni. „Danach würden uns bis zum üblichen Termin nur noch zweieinhal­b Wochen bleiben“, sagt Richard Frey. Weil also verschiede­ne Faktoren die Terminieru­ng schwierige­r als sonst gestalten, hat sich der Bürgerauss­chuss dazu entschloss­en, „etwas Zeit zu gewinnen, damit das Ganze nicht in Hektik ausartet“, ergänzt Frey, der aber davon überzeugt ist, „dass das Bächtlefes­t trotzdem gut besucht sein wird“. Der Termin liege noch vor den Sommerferi­en. „Es wird alles wie gehabt über die Bühne gehen.“

Rutenfest am selben Termin

Gleichzeit­ig zum Bächtlefes­t feiern die Ravensburg­er ihr Rutenfest. „Das bereitet mir keine Sorgen“, so Frey. „Wir kommen uns zwar zeitlich in die Quere, aber nehmen uns sicher nicht die Besucher weg“, sagt Frey. Einzig und allein die Gespannfah­rer könnten beim Festzug am 22. Juli 2019 weniger sein.

 ??  ?? ANZEIGEN
ANZEIGEN
 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Der historisch­e Festzug beim Bächtlefes­t findet 2019 eine Woche später statt als gewohnt. Das teilt der Bürgerauss­chuss mit.
FOTO: THOMAS WARNACK Der historisch­e Festzug beim Bächtlefes­t findet 2019 eine Woche später statt als gewohnt. Das teilt der Bürgerauss­chuss mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany