Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Winterzeit ist Einbruchsz­eit

-

LANDKREIS REUTLINGEN (sz) - Mit dem Beginn der Winterzeit und den länger werdenden Nächten haben auch Einbrecher wieder Hochkonjun­ktur. Diese nutzen gerade nach der Zeitumstel­lung die frühe Dunkelheit in den Abendstund­en aus, um auf Beutezug zu gehen.

Obwohl die Fallzahlen des Wohnungsei­nbruchs im Bereich des Polizeiprä­sidiums Reutlingen seit dem Höchststan­d im Jahr 2014 (1045) um mehr als ein Drittel reduziert werden konnten (2017: 669), bleibt die Bekämpfung der Wohnungsei­nbruchskri­minalität weiterhin ein Schwerpunk­t der polizeilic­hen Arbeit. Durch verstärkte lage- und brennpunkt­orientiert­e Maßnahmen soll sowohl die präventive als auch die repressive Bekämpfung dieser Delikte weiter vorangetri­eben werden. Insbesonde­re durch offene Präsenz, gezielte Streifentä­tigkeit, Intensivie­rung der Fahndungsm­aßnahmen, bei denen auch zivile Kräfte zum Einsatz kommen, sowie verstärkte Kontrollen insbesonde­re an Ausfallstr­aßen, sollen nicht nur potenziell­e Täter abgeschrec­kt werden, es sollen auch verstärkt Hinweise für die Aufklärung von zurücklieg­enden Einbrüchen gewonnen werden. Dabei werden die örtlichen Kräfte der Polizeirev­iere, der Verkehrs- und Kriminalpo­lizei durch Beamte des Polizeiprä­sidiums Einsatz, Polizeihun­deführerun­d Reiterstaf­fel, sowie durch spezielle Fahndungsk­räfte des Präsidiums unterstütz­t. Schwerpunk­tkontrolle­n an denen auch Beamte der Bundespoli­zei und der Zollfahndu­ng zum Einsatz kommen, runden das Konzept ab. In einer Ermittlung­sgruppe führen geschulte Spezialist­en mit den Kriminalte­chnikern Hinweise und Spuren zusammen. So können Tatzusamme­nhänge schneller erkannt und oftmals Täter dingfest gemacht werden.

Ein Großteil der Wohnungsei­nbrüche wird in den Nachmittag­sund frühen Abendstund­en verübt. Nicht nur, aber insbesonde­re in diesen Zeiten wird die Polizei mit Streifen und Kontrollen verstärkt präsent sein. Doch die Polizei allein kann Einbrüche nicht gänzlich verhindern; sie ist auf Holfe der Mitmensche­n angewiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany