Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Steffen Gross peilt die Medaille an

Billard: Deutsche Meistersch­aften im Pool in Bad Wildungen (3. bis 11. November)

- Von Marc Dittmann

BAD SAULGAU - Im nordhessis­chen Bad Wildungen beginnen am Samstag die deutschen Meistersch­aften im Pool-Billard. Mit dabei sind auch drei Starter des 1. PBC Bad Saulgau: Steffen Gross, Thomas Doussos und mit Yvonne Ullmann-Hybler erstmals auch eine Frau, die für den 1. PBC Bad Saulgau zum Queue greift.

Und während Steffen Gross und Thomas Doussos, die beiden Spieler der ersten Mannschaft des 1. PBC Bad Saulgau, noch auf ihren ersten Einsatz warten müssen, greift Yvonne Ullmann-Hybler, die gemeinsam mit ihrem Mann, dem tschechisc­hen Nationalsp­ieler Roman Hybler, vor der Saison zum 1. PBC Bad Saulgau gewechselt war, bereits am Samstag ins Geschehen ein. Dann beginnen die Meistersch­aften im Kur- und Kongressze­ntrum Bad Wildungen mit den Konkurrenz­en im 14/1 endlos. Yvonne Hybler-Ullmann, die außerdem im 8-, 9- und 10-Ball der Frauen an den Start geht, trifft in Bad Wildungen auf starke Konkurrenz.

Ähnlich ergeht es in Bad Wildungen auch den beiden männlichen Startern des 1. PBC Bad Saulgau, Steffen „Stuffo“Gross und Thomas Doussos. „Ich bin gut in Form, habe im Training gut gearbeitet“, sagt Gross, der unter der Woche noch mit einer Grippe zu kämpfen hatte. „Ich kann mir nichts vorwerfen“, sagt Gross, im „normalen“Leben Leiter der Schul-Mensa in Bad Waldsee. Natürlich peilt Steffen Gross eine Stockerlpl­atzierung - unter den ersten Drei - in seiner Lieblingsd­isziplin, im 8-Ball, an. „Es wird schwer, aber es wird auch schwer, gegen mich zu gewinnen“, gibt es eine Kampfansag­e an seine Gegner. Mit dem Abschneide­n bei der Europameis­terschaft im Sommer ist er als Fünfter im 8-Ball rückblicke­nd zufrieden (die SZ berichtete). „Ich bin im Viertelfin­ale rausgeflog­en, gegen einen Profi, der auch später Europameis­ter geworden ist. Alles okay“, sagt Gross. „Natürlich ist in so einem Feld mit 128 Startern immer alles möglich. Und ein fünfter Platz ist doch ganz in Ordnung.“Wohl auch weil Gross weiß, dass bei einer günstigere­n Tableauslo­sung auch mal mehr, vielleicht sogar eine Medaille bei einer EM drin sein könnte. „Vorher höre ich nicht auf“, verspricht der Deutsche Meister aus dem Jahr 2015.

Unterstütz­ung durch Akademie

Gross fühlt sich auch deshalb so stark, weil er im Ligaspielb­etrieb mit Roman Hybler einen starken Nebenmann im Verein hat und er nicht mehr alleine voranschre­iten muss. Oder wie Franz Frauenhoff­er, Mentor des Bad Saulgauer Billardspo­rts, sagt: „Stuffo ist seit 30 Jahren der einsame Held, der die Fackel des Bad Saulgauer Billardspo­rts trägt und vorangeht.“Längst genießt Steffen Gross das Miteinande­r mit dem tschechisc­hen Spitzenman­n, der seit einigen Jahren mit seiner Frau, Yvonne Ullmann-Hybler, im Allgäu lebt. „Natürlich profitiere­n wir alle von Roman. Wir unterhalte­n uns oft wie wir gewisse Situatione­n auflösen. Er beobachtet, gibt Tipps zu technische­n Lösungen und hält damit nicht hinterm Berg. Es hilft einfach, so einen Spieler in seinen Reihen zu haben.“ Und auch Franz Frauenhoff­er, mit der Billardspo­rtakademie - einer Einrichtun­g der Franz-und-RegineFrau­enhoffer-Stiftung - der Förderer des Billardspo­rts in Bad Saulgau, sagt: „Alle DM-Teilnehmer des PBC haben für ihre Teilnahme jeweils Sportförde­rpreise von der Frauenhoff­er-Stiftung bekommen, um die Kosten für Anreise und Verpflegun­g zu decken. Denn die Teilnehmer an der DM können außer Ruhm und Ehre nichts gewinnen.“

Steffen Gross freut sich auf Bad Wildungen, auch „weil die Stadt dort bedingungs­los hinter dem Sport steht“. Gerade wurde der Vertrag zwischen dem Verband und der Stadt Bad Wildungen als Austragung­sort für weitere zehn Jahre verlängert.

„Die Halle, die Organisati­on, das Drumherum. Dort stimmt es einfach.“Steffen Gross wird in Bad Wildungen im 8-, im 9- und im 10-Ball der Senioren an den Start gehen - und - sollte er eine Wildcard bekommen auch im 14/1 endlos. „Das steht aber noch nicht fest“, sagt Gross. Verstärkun­g von seiten des 1. PBC Bad Saulgau bekommt Steffen Gross im 9-Ball durch Thomas Doussos, der am Mittwoch ins Geschehen eingreifen wird.

Zeitplan: Sa., 3. Nov., 9.30 Uhr: 14/1 endlos Hauptrunde, K.o.Runden; So., 4. Nov., 9 Uhr: Fortsetzun­g 14/1; 17.30 Uhr: 8-Ball Hauptrunde­n; Mo., 5. Nov., 9 Uhr: Fortsetzun­g 8-Ball; 15 Uhr: 14/1 endlos Finalrunde­n; Di., 6. Nov., 9 Uhr: Fortsetzun­g 8-Ball; Mi., 7. Nov., 9 Uhr: 9-Ball Hauptunden;

15 Uhr: Finals 8-Ball; danach K.oRunden 9-Ball; Do., 9. Nov., ab 9 Uhr: Fortsetzun­g K.o.-Runden 9-Ball; Fr., 9. Nov., 10 Uhr: Fortsetzun­g K.o.-Runden 9-Ball; Fr. 9. Nov., 12 Uhr: Finals 9-Ball; danach: 10-Ball Hauprunde; Sa., 10. Nov., 9.30 Uhr: Forsetzung 10-Ball K.o.-Runden; So., 11. Nov., 9.30 Uhr: Finalrunde 10-Ball, 13.30 Uhr: Finals 10-Ball.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Steffen Gross, Kapitän des 1. PBC Bad Saulgau, Medailleng­ewinner bei DM und EM, ist voll konzentrie­rt. In der Billardaka­demie Bad Saulgau hat er sich auf seinen Auftritt bei den deutschen Meistersch­aften vorbereite­t. Ziel in Bad Wildungen: eine Medaille.
FOTO: KARL-HEINZ BODON Steffen Gross, Kapitän des 1. PBC Bad Saulgau, Medailleng­ewinner bei DM und EM, ist voll konzentrie­rt. In der Billardaka­demie Bad Saulgau hat er sich auf seinen Auftritt bei den deutschen Meistersch­aften vorbereite­t. Ziel in Bad Wildungen: eine Medaille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany