Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Towerstars bauen Tabellenfü­hrung aus

Deutsche Eishockey-Liga 2: EHC Freiburg - Ravensburg Towerstars 2:3 (1:1; 0:1; 1:1)

-

RAVENSBURG (sz) - Die Ravensburg Towerstars haben am Mittwochab­end ihre Tabellenfü­hrung in der DEL 2 ausgebaut. Dank eines verdienten 3:2-Siegs beim EHC Freiburg steht die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberge­r nun fünf Punkte vor der gesamten Konkurrenz. Am Freitag ist die Mannschaft spielfrei, am Sonntag (18.30 Uhr) empfängt Ravensburg den aktuellen Tabellenvo­rletzten Deggendorf­er SC.

Ravensburg drückte von Beginn an, hatte die 0:4-Niederlage am vergangene­n Sonntag in Dresden gut weggesteck­t. Richtige Freiburger Gegenwehr gab es erst, als die Towerstars wegen einer Strafe gegen Martin Kokes erstmals in Unterzahl waren. Ravensburg bestätigte in diesen zwei Minuten seine überragend­e Unterzahlq­uote (90 Prozent ohne Gegentor). Wieder komplett kassierten die Towerstars das 0:1: Mason Baptista traf zuerst den Pfosten, der Puck landete unter Langmann, der die Scheibe ins eigene Tor schob (10.). Beim ersten Powerplay der Towerstars fiel nach wenigen Sekunden der Ausgleich durch Zucker (17.).

Der zweite Abschnitt verdeutlic­hte, warum Ravensburg an der Tabellensp­itze steht. Egal welche Reihe auf dem Eis stand, sie war dem Gegner überlegen. Nur mit dem Tore haperte es, bis zu dem Zeitpunkt, als ein Weitschuss von Thomas Merl knapp neben dem linken Pfosten zum 2:1 für die Towerstars einschlug (25.). Dann verhindert­e der Ex-Ravensburg­er im Freiburger Tor, Hertel, weitere Towerstars-Treffer.

Im Schlussdri­ttel war Freiburg nach drei Strafzeite­n in Folge lange in Überzahl. Zunächst hielt Langmann mehrfach glänzend, dann traf Alexander Brückmann, als Pikkaraine­n draußen saß (49.). Doch zum Ende einer Überzahl holte Ondrej Pozivil an der blauen Linie den Hammer raus - 3:2 für die Ravensburg­er (58.). Jiri Ehrenberge­r sagte: „Nach dem Ausgleich war es wichtig, dass wir nicht noch einmal in Unterzahl geraten sind. Über 60 Minuten gesehen, haben wir verdient gewonnen.“

 ?? FOTO: KELLER ?? Kaum zu bezwingen: Die Freiburger Abwehr um Goalie Jimmy Hertel. Ravensburg­s David Zucker schafft es Ende des ersten Drittels.
FOTO: KELLER Kaum zu bezwingen: Die Freiburger Abwehr um Goalie Jimmy Hertel. Ravensburg­s David Zucker schafft es Ende des ersten Drittels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany