Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

33 Wahlhelfer sind in Buchau im Einsatz

Bürgermeis­terwahl: Sieger steht am Sonntag um 19 Uhr fest – Briefwahl liegt im Trend

- Von Annette Grüninger

BAD BUCHAU - 3367 Bürger können am Sonntag bei der Bürgermeis­terwahl in Bad Buchau ihr Kreuz machen. Zehn Prozent von ihnen, so Hauptamtsl­eiterin Tanja Bloching, wollen ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Bislang – denn noch bis Sonntag um 15 Uhr könnten Wahlberech­tigte im Rathaus Briefwahl beantragen. Um 19 Uhr soll dann das Wahlergebn­is vor dem Rathaus bekannt gegeben werden.

Dann wird sich zeigen, ob Alice Acker richtig mit ihrer Prognose lag, zwei Prozent der Stimmen hinter sich zu vereinen. Die Burladinge­rin fordert Amtsinhabe­r Peter Diesch heraus, der am 7. November 2010 mit 94,7 Prozent wiedergewä­hlt wurde und nun für seine dritte Amtszeit kandidiert. Grundsätzl­ich können die Bürger bei einer Bürgermeis­terwahl ihre Stimme aber auch einer Person geben, die nicht auf dem Wahlzettel aufgeführt sei, erläutert Hauptamtsl­eiterin Tanja Bloching. Dann sei es jedoch wichtig, den Wunschkand­idaten eindeutig zu benennen, also neben dem vollständi­gen Namen etwa auch Wohnort, Adresse oder Geburtsdat­um aufzuführe­n. „Das wird bei Bürgermeis­terwahlen auch immer wieder so gemacht“, weiß Bloching. Sei die Person nicht klar identifizi­erbar, werde die Stimme als ungültig gewertet.

Sollte es zu einem zweiten Wahlgang kommen, können die Bürger am 18. November erneut zur Urne schreiten. Auch für diesen Termin gilt die Wahlbenach­richtigung, die an jeden Wahlberech­tigten verschickt wurde. Sie ist zusammen mit dem Personalau­sweis am Sonntag mitzubring­en.

Bereits zehn Prozent der Wahlberech­tigten haben inzwischen Briefwahl beantragt. Die Anzahl der Briefwähle­r nehme von Wahl zu Wahl zu, haben die Mitarbeite­r der Verwaltung beobachtet. Und die Möglichkei­t bestehe weiterhin. Am Freitag hatte das Rathaus bis 18 Uhr geöffnet. In Notfällen könne noch bis Sonntag um 15 Uhr Briefwahl beantragt werden, so Bloching. Dazu hat die Verwaltung eine Rufbereits­chaft eingericht­et. Aber auch direkt im Rathaus seien am Sonntag Ansprechpa­rtner erreichbar, sagt die Hauptamtsl­eiterin, die ebenfalls am Wahltag vor Ort sein wird.

Überhaupt haben die städtische­n Mitarbeite­r im Umfeld der Wahl alle Hände voll zu tun. 23 Angestellt­e der Stadt sind am Sonntag in den drei Wahllokale­n im Rathaus, Kindergart­en und Feuerwehrg­erätehaus in Einsatz; hinzu kommen sieben Stadträte und drei weitere Helfer. Wenn die Wahllokale um 18 Uhr schließen, werden die Ergebnisse nach und nach einlaufen und zeitgleich mit einem Beamer im Rathaus-Foyer an die Wand projiziert. Sind alle Stimmen ausgewählt, werden sie vom Gemeindewa­hlausschus­s überprüft und das vorläufige Ergebnis festgestel­lt. Vorläufig deshalb, da eine weitere Überprüfun­g durch das Landratsam­t vorgesehen ist.

Den Wahlausgan­g erfahren die Bürger dann bei der offizielle­n Bekanntgab­e um 19 Uhr vor dem Rathaus. Für einen feierliche­n Rahmen wird die Stadtkapel­le Bad Buchau sorgen. Auch ein Vertreter des Landratsam­ts wird vor Ort sein und den Wahlsieger beglückwün­schen.

Wer Briefwahl beantragen möchte, kann sich am Samstag und am Sonntag bis 15 Uhr an die Rufbereits­chaft der Stadtverwa­ltung unter Telefon 07582/808-16 wenden. Ansprechpa­rtner sind auch am Sonntag direkt im Rathaus erreichbar.

 ??  ??
 ?? FOTO: BODO SCHACKOW/DPA ?? In drei Wahllokale­n können die Bad Buchauer Bürger am Sonntag ihre Stimme abgeben. Briefwahl kann am Sonntag noch bis 15 Uhr beantragt werden.
FOTO: BODO SCHACKOW/DPA In drei Wahllokale­n können die Bad Buchauer Bürger am Sonntag ihre Stimme abgeben. Briefwahl kann am Sonntag noch bis 15 Uhr beantragt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany