Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Toms Spieletipp

-

Im Spiel „Cool Runnings” geht es darum, als Erster ins Ziel zu kommen. Aber Achtung: Gespielt wird nicht mit normalen Spielfigur­en, sondern mit echten Eiswürfeln. Schmilzt der eigene Eiswürfel auf dem Weg zum Ziel, scheidet man aus. Ist man am Zug, deckt man die oberste Karte vom verdeckten Abhebestap­el auf. Auf den Karten stehen jeweils Zahlen, die man vor- oder zurückfahr­en kann, und ein Angriff. Der Spieler, der an der Reihe ist, kann sich nun entscheide­n, ob er sich auf dem Spielfeld bewegen oder den entspreche­nden Angriff gegen einen Mitspieler anwenden will. Es gibt insgesamt sieben verschiede­ne Angriffe, die alle dazu verhelfen, einen Eiswürfel schmelzen zu lassen: zum Beispiel eine Prise Salz, ein Wasserbad usw. Auch auf dem Spielfeld gibt es besondere Aktionsfel­der. Welche, auf denen man sofort angegriffe­n wird, welche, auf denen man dagegen sicher vor den Angriffen der Mitspieler ist.

Ich finde das Spiel toll, weil es mal etwas anderes ist. Bis auf das Salz und die Wasserscha­le ist alles, was man zum Spielen braucht, beigelegt. Außerdem macht es Spaß zu taktieren: Einerseits muss der eigene, immer kleiner werdende Eiswürfel stets im Auge behalten werden, anderersei­ts müssen die anderen daran gehindert werden, ins Ziel zu kommen.

„Cool Runnings“. Verlag Ravensburg­er, 27,99 Euro. Dass ein Berg in Bewegung ist, kennen wir eigentlich nur von Vulkanen, wenn sie ausbrechen und Lava spucken. Jetzt aber macht ein Berg im Allgäu Angst. Am Hochvogel in der Nähe von Oberstdorf droht nämlich ein gewaltiger Felssturz.

Forscher der Technische­n Universitä­t in München haben jetzt mit Mes-

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany