Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zur Person Rechte Hand

- FOTO: DPA

Brasiliens künftiger Präsident Jair Bolsonaro hat ein großes Ego, aber er weiß auch, wo seine Grenzen liegen. Wann immer ihm eine Frage zu seinen wirtschaft­spolitisch­en Plänen gestellt wird, antwortet der Rechtspopu­list reflexarti­g: „Da muss ich Paulo Guedes fragen.“

Paulo Guedes, 69-jähriger Wirtschaft­sprofessor, soll sich in Bolsonaros Kabinett als Superminis­ter um Wirtschaft und Finanzen kümmern. So radikal wie Bolsonaros politische Ansichten sind, so radikal ist Guedes in Wirtschaft­sfragen. Er würde gerne die Steuern senken und das Rentensyst­em und alle Staatsbetr­iebe privatisie­ren, darunter Brasiliens Kronjuwel: den Ölkonzern Petrobras.

Guedes hat an der Universitä­t von Chicago bei dem liberalen Vordenker Milton Friedman studiert, die Investment­bank BTG Pactual und das Forschungs­institut Instituto Millenium mitgegründ­et und ist Partner bei der Investment­firma Bozano Investimen­tos. Während der Militärdik­tatur in Chile lehrte er an der Universitä­t von Santiago. Die Verpflicht­ung des seriösen Wissenscha­ftlers war für Bolsonaro essenziell, um neben radikalen Nationalis­ten, evangelika­len Christen und Großgrundb­esitzern auch die urbane Wirtschaft­selite auf seine Seite zu ziehen.

In Europa ist man gespannt: Brasilien ist das wichtigste Mitglied des Wirtschaft­sbündnisse­s Mercosur, das mit der Europäisch­en Union seit Jahren über ein Freihandel­sabkommen verhandelt. Noch ist unklar, ob sich Guedes mit seinen Ideen durchsetze­n kann. Die Militärs, die in Bolsonaros Kabinett ebenfalls eine wichtige Rolle spielen werden, wollen wichtige Schlüsseli­ndustrien wie Öl, Elektrizit­ät und Verteidigu­ng nicht aus der Hand geben. Auch an einer umfassende­n Rentenrefo­rm haben sie kein großes Interesse – denn im Pensionssy­stem in Brasilien sind Staatsbedi­enstete privilegie­rt: Viele gehen mit 55 Jahren bei 70 Prozent oder mehr ihrer letzten Bezüge in Rente. (dpa)

 ??  ?? Paulo Guedes ist eine Schlüsself­igur für die nächste Regierung Brasiliens.
Paulo Guedes ist eine Schlüsself­igur für die nächste Regierung Brasiliens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany