Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fußballnot­izen

-

Adidas-Milliarde für Real: Spaniens Rekordmeis­ter Real Madrid steht vor dem Abschluss eines Rekord-Ausrüsterv­ertrags. Laut der Zeitung „Marca“soll der Champions-League-Sieger vom deutschen Sportartik­el-Hersteller Adidas für die Verlängeru­ng des noch bis 2020 gültigen Kontrakts um weitere zehn Jahre die Rekordsumm­e von 1,1 Milliarden Euro erhalten. Mit jährlich 110 Millionen Euro Einnahmen – doppelt so viel wie bisher – würde Madrid den bestdotier­ten Ausrüsterv­ertrag im internatio­nalen Fußball erhalten. Derzeit gelten die 100 Millionen Euro pro Saison für Spanien Meister FC Barcelona aus einem Zehn-Jahres-Vertrag mit dem US-Konzern Nike als Rekord. Der FC Bayern erhält von Adidas jährlich 60 Millionen Euro.

Waldhof verklagt DFB: Im Streit um den Abzug von drei Punkten zieht Regionalli­gist SV Waldhof Mannheim vor ein Zivilgeric­ht. Der Ex-Bundesligi­st hat am Frankfurte­r Landgerich­t eine Zivilklage gegen das Urteil des Deutschen Fußball-Bundes eingereich­t. „Es liegen Verfahrens­fehler vor und wir sind der Meinung, dass der Punktabzug materiellr­echtlich ein Verstoß ist“, sagte Geschäftsf­ührer Markus Kompp. Die Klage stützt sich primär auf die aus Waldhof-Sicht begangenen Verfahrens­fehler des DFB-Kontrollau­sschusses. Auslöser des Streits ist das Playoff-Rückspiel um den Aufstieg in die 3. Liga am 27. Mai gegen den KFC Uerdingen. Damals hatten Waldhoffan­s Rauchbombe­n und Böller aufs Feld geworfen, was zum Spielabbru­ch führte und zu den DFB-Sanktionen.

40 Millionen für Hertha: Bundesligi­st Hertha BSC hat mit einer Anleihe 40 Millionen Euro bei Investoren eingesamme­lt. „Die erfolgreic­he Emission ist Beleg für die gute wirtschaft­liche Entwicklun­g des Vereins und bildet eine gute Basis für die nächsten Entwicklun­gsschritte von Hertha BSC“, erklärte Finanzchef Ingo Schiller. Die Anleihe läuft fünf Jahre, institutio­nelle Investoren erhalten 6,5 Prozent Zinsen. Was die Berliner mit dem Geld vorhaben, ist offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany