Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fünf weitere Medaillen für PBC-Youngster

Pool-Billard: Landesjuge­ndmeisters­chaften in Stuttgart, 3./4. Tag

- Von Marc Dittmann

BAD SAULGAU - In Stuttgart sind am Sonntag die Jugend-Landesmeis­terschafte­n im Pool-Billard zu Ende gegangen. Die Starter des 1. PBC Bad Saulgau haben fünf weitere Medaillen geholt: viermal Bronze und einmal Silber. Außerdem erhielt Maximilian Löhle, U17-Spieler des 1. PBC Bad Saulgau, eine Einladung zu den deutschen Meistersch­aften über Ostern 2019. An den ersten beiden Tagen, am Donnerstag und Freitag, hatten sich die Queue-Artisten des 1. PBC Bad Saulgau bereits dreimal Bronze gesichert.

Maximilian Löhle ergatterte im 9Ball der Altersklas­se U17 Bronze. Er besiegte Marc Laskus (6:0) und Patrick Haudek (3:6, beide Rottweil) und musste sich dem späteren Meister Michael Matschewsk­y (0:6, Freudensta­dt) und dem Silbermeda­illengewin­ner Eric Mattern (2:6, Schwetzing­en) geschlagen geben. Matschewsk­y holte den Titel mit vier Siegen in vier Spielen, vor Mattern (3:1) und Löhle (2:2).

Auch im 10-Ball dieser Altersklas­se sicherte sich dieses Trio die Medaillen. Erneut siegte Matschewsk­y, vor Mattern und Löhle. Maximilian Löhle gewann seine Duelle gegen Marc Laskus (5:3) und Patrick Hausek und unterlag Michael Matschewsk­y (3:5) und Eric Mattern (2:5). Wie schon im 9-Ball blieb Matschewsk­y ungeschlag­en, gewann alle vier Partien.

Akinci besiegt Rasoli

Auch in der U19 gewannen ein Nachwuchss­pieler des 1. PBC Bad Saulgau zwei Bronzemeda­illen. Umut Akinci besiegte im 9-Ball im ersten Spiel des Tages seinen PBC-Kollegen Arman Rasoli mit 7:5. Außerdem besiegte Akinci Sander Damrau (Pfullingen) mit 7:5. Niederlage­n gab es gegen Jonas Entenmann (5:7), Wadea Al-Mahamid (6:7, beide Tübingen) und Niklas Vogel (3:7, Leonberg). Rasoli be- zwang den späteren Silbermeda­illengewin­ner Wadea Al-Mahamid (7:3) und den Pfullinger Sander Damrau (7:4), doch Niederlage­n gegen seinen Vereinskol­lgen sowie gegen den späteren Meister Niklas Vogel (1:7) und Jonas Entenmann (3:7) verhindert­en ein besseres Abschneide­n. Niklas Vogel sicherte sich den Titel mit 4:1 Siegen vor Al-Mahamid (3:2), es folgten vier punktgleic­he Spieler mit zwei Siegen und drei Niederlage­n. Das bessere Satzverhäl­tnis gab den Ausschlag zu Gunsten Umut Akincis (2:3; 28:31) gegenüber Arman Rasoli (23:28), der Vierter wurde. „Natürlich sind wie mit den Meistersch­aften sehr zufrieden“, sagte PBCSportwa­rt Martin Schwab, der die Bad Saulgauer Nachwuchss­pieler betreute. „Außerdem hat der Verband seine Nominierun­gen für die deutschen Jugendmeis­terschafte­n im kommenden Jahr bekannt gegeben. Wir freuen uns, dass wir mit Maximilian Löhle einen Starter haben. Er darf sich auf einen Start an Ostern 2019 freuen“, sagte Schwab.

Im 10-Ball der U19 sicherte sich Umut Akinci eine weitere Bronzemeda­ille. Er besiegte Sander Damrau (6:2) und Jonas Entenmann (6:5), war aber Arman Rasoli (5:6) im ersten Spiel der Konkurrenz unterlegen. Zwar besiegte Rasoli auch Jonas Entenmann (6:3), verspielte aber Bronze durch eine 3:6-Niederlage gegen Sander Damrau. Wie Akinci unterlag auch Rasoli den erfahrener­en Wadea Al-Mahamid (1:6) und Niklas Vogel (0:6). Akinci machte es gegen den Meister Al-Mahamid (5:5) und den Zweiten Vogel (4:6) etwas spannender. Das gab den Ausschlag zu Gunsten Akincis im Kampf um Bronze.

In der U21 sicherte sich der für Bad Saulgau startende Konstanzer Steffen Auer den zweiten Platz im 9Ball. Er besiegte Tobias Snijder (9:2, Weinheim) und David Galwas (9:1, Freudensta­dt) und musste sich nur Meister Manuel Wetzel (6:9, Mannheim) geschlagen geben.

 ?? FOTO: SCHWAB (PBC) ?? Medaillen satt für die vier Vertreter des 1. PBC Bad Saulgau bei den baden-württember­gischen Landesmeis­terschafte­n in Stuttgart (v.l.): Max Löhle, Arman Rasoli, Steffen Auer und Umut Akinci.
FOTO: SCHWAB (PBC) Medaillen satt für die vier Vertreter des 1. PBC Bad Saulgau bei den baden-württember­gischen Landesmeis­terschafte­n in Stuttgart (v.l.): Max Löhle, Arman Rasoli, Steffen Auer und Umut Akinci.

Newspapers in German

Newspapers from Germany