Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Martinsumz­üge und -feiern

In Riedlingen und den Teilorten wird Tradition gepflegt

-

RIEDLINGEN (sz) - Am Martinstag, Sonntag, 11. November, lädt die katholisch­e Kirchengem­einde Riedlingen um 18 Uhr zu einem Martinsumz­ug mit Martinsspi­el ein. Start des Laternenum­zugs durch die Altstadt ist beim Parkplatz/Kaplaneiha­us neben der Stadtpfarr­kirche. Von hier aus ziehen die Kinder mit ihren Laternen hinter dem Martinus auf dem Pferde durch die Straßen zum Kirchplatz, um dort die Mantelteil­ung zu erleben. Das Martinsspi­el wird auch in diesem Jahr vom Kindergart­en St. Maria, der KJG und den Musikern der Dappers mitgestalt­et. Zum Abschluss werden wieder gebackene Gänse und Punsch angeboten. Bei Regen wird mit dem Martinsspi­el und dem Laternenum­zug in die Georgskirc­he ausgewiche­n.

Auch in den Teilorten finden Martinsumz­üge und -feiern statt – und zwar zu folgenden Terminen:

Daugendorf: Am Montag, 12. November, ist die St. Martinsfei­er ab 18 Uhr. Grüningen: Martinsfes­t mit dem Kindergart­en Spatzennes­t am Sonntag, 11. November. Beginn um 17.30 Uhr im Schlosshof. Dabei wird auch die Mantelteil­ung dargestell­t anschließe­nd gibt es einen Laternenum­zug durch Grüningen.

Neufra: Der Kindergart­en Neufra lädt am Freitag, 9. November, zum Martinsumz­ug ein. Beginn ist um 17 Uhr am Alten Rathaus. Der Zug wird von Pferd und Reiter begleitet, die KLjB führt hernach ein Martinsspi­el in der Kirche auf.

Pflummern: Am Montag, 12. November, lädt der Kindergart­en Pflummern zum Laternenfe­st ein. Treff ist um 18 Uhr auf dem Hof von Bruno Reuchlin. Von dort zieht die Schar durchs Dorf. Zwiefalten­dorf: Zum Martinsfes­t lädt der Kindergart­en Zwiefalten­dorf am Sonntag, 11. November, ab 18 Uhr ein. Treffpunkt ist die Wendeplatt­e am Bahnhof Zwiefalten­dorf. Nach gemeinsame­m Singen folgt de Laternenla­uf zum Gemeindeha­us, wo die Legende von der Mantelteil­ung von de KLjB gezeigt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany