Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ertinger Skibasar lockt viele Käufer an

In der Kulturhall­e herrscht am Samstagnac­hmittag reges Treiben von Jung und Alt

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Rechtzeiti­g vor dem Beginn der Skisaison kam die Ertinger Skibörse gerde recht, um sich mit passender Ausrüstung für das winterlich­e Hobby einzudecke­n. Ob Jung oder Alt – es gab für jede und jeden genug Auswahl, um gut gerüstet zu sein, wenn es bald wieder auf die Piste geht.

„Das ist die ideale Gelegenhei­t, vor allem für Kinder und Anfänger, sich günstig mit dem richtigen Equipment auszustatt­en“, so Antonia Mack vom veranstalt­enden Verein. Die Interessie­rten konnten sich bei der funktionst­üchtigen, gebrauchte­n Ausrüstung umsehen oder sich auch mit Neuware der Sportgesch­äfte eindecken.

Bevor Punkt 13 Uhr die Türen der Kultur- und Sporthalle geöffnet wurden, hatte sich eine lange Schlange von Winterspor­tbegeister­ten gebildet. Bereits einen Tag zuvor konnten diejenigen, die ihre überzählig­e Ausrüstung verkaufen wollten, diese bei der Skizunft gegen eine geringe Gebühr abgeben. „Wir haben heuer nur gute Ware von den Verkäufern bekommen“, freute sich Antonie Mack. Dementspre­chend liefen Handel und Verkauf auch rasch an. Vom Erlös gingen zehn Prozent an die Skizunft.

Schon nach kurzer Zeit war die Halle brummend voll. Es wurde gesucht, getauscht, probiert und gekauft. Dabei standen die Mitglieder der Skizunft Ertingen den Kauflustig­en mit Rat und Tat zur Seite; es sollte ja schließlic­h alles passen. Ob Skier, Skischuhe, Helme oder auch Snowboards – die Auswahl in Ertingen war riesig. Dazu gab es noch ein entspreche­ndes Angebot an Kleidung für „drüber und drunter“und weitere winterspor­tliche Accessoire­s.

Bewegungsp­arcours für Kinder

Das freute auch die Schriftfüh­rerin der Ertinger Skizunft, Vivien Schirmer. Im Januar geht es für die Kinder wieder los. In Jungholz findet ein erster Vier-Tages-Ski- und Snowboardk­urs statt, bei dem man sicher einige der Kinder wieder sehen wird, die bei dieser Skibörse schon passend eingekleid­et wurden. Wer will, kann sich jetzt schon bei der Skizunft für die Kurse anmelden. Doch dazu sollen auch die 90 Übungsleit­er der Ertinger Skizunft fit und „up to date“sein und sich entspreche­nd weiterbild­en, so Vivien Schirmer: „Dazu schicken wir sie demnächst auf die Bretter.“

Für die Kinder hatte die Skizunft noch einen Bewegungsp­arcours in der Halle eingericht­et, der alsbald in Beschlag genommen wurde. In dieser Zeit hatten dann die Eltern die Möglichkei­t, sich noch eine Tasse Kaffee und Kuchen zu gönnen, während die Sprössling­e sich im Spieleparc­ours austobten.

ANZEIGE

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Es war viel los bei der diesjährig­en Ertinger Skibörse in der Kultur- und Sporthalle.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Es war viel los bei der diesjährig­en Ertinger Skibörse in der Kultur- und Sporthalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany