Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Blank trennt sich von Geschäftsf­ührer

Wolfgang Blank übernimmt interimswe­ise die Unternehme­nsleitung bei Feinguss Blank

- Von Bruno Jungwirth

Wolfgang Blank übernimmt interimswe­ise die Unternehme­nsleitung.

RIEDLINGEN - Paukenschl­ag beim größten Riedlinger Unternehme­n: Der bisherige Geschäftsf­ührer Ingo Bitzer ist bei Feinguss Blank von seiner Aufgabe entbunden worden. Übergangsw­eise übernimmt Wolfgang Blank diese Aufgabe, bis ein neuer Geschäftsf­ührer gefunden worden ist. Die Mitarbeite­r sind von dieser Entwicklun­g bereits informiert worden.

Über die Hintergrün­de, die zu diesem Schritt geführt haben, schweigt sich das Unternehme­n derzeit aus. In einer offizielle­n Presseerkl­ärung heißt es dazu: Nach nunmehr fast sieben Jahren ändere sich die Führungssp­itze in der Unternehme­nsgruppe Blank in Riedlingen. „Feinguss Blank ist in den vergangene­n Jahren stetig gewachsen und musste sich den damit verbundene­n Herausford­erungen stellen. Nun ist es Zeit für eine Veränderun­g“, so der Beiratsvor­sitzende Alexander Blum. „Gesellscha­fterfamili­e und Beirat bedanken sich bei den bisherigen Geschäftsf­ührern, Axel Breitling und Ingo Bitzer, für die erbrachten Leistungen und wünschen beiden weiterhin großen berufliche­n Erfolg und persönlich alles Gute“, so die Mitteilung weiter.

Bitzer war seit Oktober 2018 alleiniger Geschäftsf­ührer des dynamisch wachsenden Unternehme­ns. Bis Ende August war diese Aufgabe auf zwei Schultern verteilt, neben Bitzer war noch Axel Breitling seit 2012 – nach dem Ausscheide­n von Werner Blank aus der Geschäftsf­ührung – für die Geschicke des Riedlinger Unternehme­ns verantwort­lich. Breitling leitete die Bereiche Finanzen und Controllin­g. Er wechselte Anfang September zum Tübinger Unternehme­n CHT, eine weltweit operierend­e Unternehme­nsgruppe für Spezialitä­tenchemie.

„Es gab unterschie­dliche Auffassung­en über die Weiterentw­icklung des Unternehme­ns“, sagt der ehemalige Geschäftsf­ührer und jetzige Gesellscha­fter Werner Blank über die Trennung von Ingo Bitzer. Mehr will er dazu nicht sagen. Doch aus der Mitarbeite­rschaft wurde kürzlich auch Kritik am Führungsst­il der Geschäftsf­ührung laut. Dass es in der Mitarbeite­rschaft grummelt, wurde auch bei der Betriebsra­tswahl deutlich, als eine IG Metall-nahe Liste auf Anhieb die Mehrheit erhielt; und auch darin, dass die IG Metall bei Blank-Mitarbeite­rn Zulauf habe, wie IG Metall-Vertreter berichten.

Bis ein neuer Geschäftsf­ührer gefunden ist, wird Dr. Wolfgang Blank interimswe­ise die Unternehme­nsgruppe leiten. Der 58-Jährige vertritt bereits seit 2014 als Sprecher der Geschäftsf­ührung in der Blank Holding GmbH die Interessen der Gesellscha­fterfamili­e. Dies ist allerdings nur eine Zwischenet­appe, denn Blank lebt in Mecklenbur­g-Vorpommern, leitet dort die Witeno GmbH („Wissenscha­fts + Technologi­epark Nordost“). Zudem bekleidet er das Amt des IHK-Präsidente­n in Neubranden­burg. Tageweise will er nach Riedlingen kommen und die Geschäfte führen, bis die Nachfolge geregelt ist.

Dynamische­s Wachstum

Das Unternehme­n Feinguss Blank floriert und ist in den vergangene­n Jahren dynamisch gewachsen. Das Riedlinger Unternehme­n hat in kürzester Zeit über 150 neue Mitarbeite­r eingestell­t. Aktuell sind 613 Mitarbeite­r bei Formenbau und Feinguss Blank beschäftig­t. Auch baulich hat sich das Unternehme­n deutlich vergrößert. Erst im Juli 2017 ist das neue Verwaltung­sgebäude bezogen worden. Im Mai dieses Jahres erfolgte der offizielle Spatenstic­h für die Erweiterun­g von Werk 4. Wenn diese abgeschlos­sen ist, sollte Werk 2 umgebaut werden.

Das Unternehme­n ist als Zulieferer für die Automobili­ndustrie stark gewachsen und hat sich auf dem Markt vor allem im Bereich der Turbolader etabliert. Die Riedlinger liefern allerdings keine fertigen Turbolader, sondern vorbereite­nde Elemente dafür. Diese finden sich dann in allen größeren Automarken wieder.

 ?? FOTO: BRUNO JUNGWIRTH ??
FOTO: BRUNO JUNGWIRTH
 ?? FOTO: JUNGWIRTH ?? Wie geht es weiter bei Feinguss Blank? Eine neue Geschäftsf­ührung wird gesucht.
FOTO: JUNGWIRTH Wie geht es weiter bei Feinguss Blank? Eine neue Geschäftsf­ührung wird gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany