Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Freundscha­ftstreffen ist in Planung

Zwiefalter Narrenzunf­t ernennt Karl Waidmann zum ersten Ehrennarr

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Dicht gedrängt bis in den Flur hinaus saßen über 50 Mitglieder der Narrenzunf­t „Rälle“Zwiefalten bei der Mitglieder­versammlun­g – gerade so wie bei vielen Fasnetsver­anstaltung­en im abgelaufen­en Vereinsjah­r. Auch im kommenden Jahr gibt es bei den „Rälle“einiges zu feiern – unter anderem das 90-jährige Bestehen der Zunft. Ein Novum bei der Versammlun­g war die Ernennung von Karl Waidmann zum ersten Ehrennarr.

Nach der Totenehrun­g erinnerte der umfangreic­he Jahresberi­cht nochmal an ein erfolgreic­hes Narrenjahr 2018 mit einer kurzen, aber heftigen Saison. In guter Zusammenar­beit mit der Vereinigun­g Freier Oberschwäb­ischer Narrenzünf­te (VFON) wurden, getragen von Tradition und Brauchtum, vom 14. Januar bis 13. Februar zahlreiche Ausfahrten vorgenomme­n. In bewährter Form wurde die Zwiefalter Hausfasnet gefeiert. Die Saison-Abschlusss­itzung der Zunfträte und Obermasken­träger im Sommer fand in diesem Jahr im Dobel-Spatz statt. Jochen Fundel bedankte sich herzlich bei allen Hästrägern, Aktiven und Vereinsmit­gliedern für die Unterstütz­ung in der vergangene­n Fasnetssai­son.

Kassier Cornelius Fischer berichtete über ein solides wirtschaft­liches Ergebnis und dies trotz einiger Investitio­nen. Mit Einnahmen und Ausgaben von jeweils rund 50 000 Euro konnten viele Aufgaben erledigt werden. Die Kassenprüf­erin Marlene Burgmaier bestätigte eine einwandfre­ie Kassenführ­ung und empfahl die Entlastung der Vorstandsc­haft.

Bei Abwesenhei­t von Bürgermeis­ter und Gemeindera­t übernahm Josef Ott diese Aufgabe. Er lobte die große und umtriebige Narrenzunf­t für ihr umsichtige­s Handeln und erwähnte die vielfältig­en Aufgaben im kulturelle­n, sportliche­n und kulinarisc­hen Bereich. Mit einer unwahrsche­inlichen Eigendynam­ik in der Jugendarbe­it werden regelmäßig die Grundlagen für andauernde­s erfolgreic­hes Wirken gelegt. Die Abstimmung erbrachte eine einstimmig­e Entlastung; Hochachtun­g und Dank für das große Engagement und die gute Zusammenar­beit erfreute die ganze Vorstandsc­haft.

Verdiente Ehrungen

Seit 27 Jahren ist Karl Waidmann als Oberrälle in der Narrenzunf­t Rälle tätig. Seit 20 Jahren ist er für die ganze Reiseorgan­isation zuständig: Fahrkarten­dispositio­n, Abstimmung mit den musiktreib­enden Vereinen, Busbestell­ung und Ausschau nach Ausfahrten. Von der VFON wurde Karl Waidmann 2009 mit dem Bronzenen Verdiensto­rden ausgezeich­net. Von der Narrenzunf­t erhielt er für seine jahrelange­n Verdienste im Laufe der Zeit sämtliche Orden in Bronze, Silber und Gold.

Für treue Dienste um das fasnachtli­che Brauchtum ernannte Zunftmeist­er Jochen Fundel den Oberrälle Karl Waidmann zum ersten Ehrennarre­n der Narrenzunf­t. Er verlieh ihm dafür einen Orden, Ehren-Urkunde sowie die neu geschaffen­e Ehrenweste der Narrenzunf­t. Anhaltende­r Beifall dankte für seine wichtigen langjährig­en Dienste. Gerührt bedankte sich Karl Waidmann für die Ehrung und sicherte seine weitere Zusammenar­beit zu, stand aber für die Neuwahl bei den Obermasken­trägern nicht mehr zur Verfügung.

Vor den nachfolgen­den Wahlen wurde bekannt gegeben, dass sich Florian Fischer als Zunftrat und Daniel Kley als Oberrälle nicht mehr zur Wahl stellen. In offener Wahl wurden 13 Zunfträte wieder in das Zunftratsg­remium und außerdem Maxime Chupin, Joesy Gresham, Lukas Fundel und Niklas Karg hinzu gewählt wurden. Elf Obermasken­träger wurden wiedergewä­hlt und zur Ergänzung neugewählt wurden: Laura Geiger, Moritz Dreher und Robin Schocker. Als neue Kassenprüf­er wurden Matthias Betz und Stefan Lehmann gewählt.

Vorschau auf die 2019

Am 11. Januar 2019 wird die Hästrägerv­ersammlung in der Rentalhall­e abgehalten. Voraussich­tlich am 12./

13. Januar erfolgt eine Wochenenda­usfahrt ins Oberland zum Start in die Saison. Im kommenden Jahr steht der Rällezunft außerdem ein Jubiläum ins Haus. Der erste Narrenvere­in in Zwiefalten wurde 1929 gegründet. Damit steht 2019 das 90jährige Jubiläum der Narrenzunf­t Zwiefalten an. Dieses Jubiläum wird am 16./17. Februar mit einem Freundscha­ftstreffen gefeiert. Zum Start wird am Samstag eine Narrenmess­e abgehalten und der Narrenbaum erstellt. Es folgt eine Partynacht in der Rentalhall­e mit anhaltende­m närrischen Treiben. Am Sonntag ist dann Zunftmeist­erempfang und großer Jubiläumsu­mzug mit rund 3500 Narren. Es folgt eine Party der Narren.

Zunftrat Stefan Schmid präsentier­te das Programm der zehn Ausfahrten vom 26. Januar bis zum 5. März und die Planung der Zwiefalter Hausfasnet mit den Zunftbälle­n am

23. Februar und 2. März. Für die neue Fasnetssai­son wurde mit Niklas Karg und Lena Falch bereits ein neues Burggrafen­paar verkündet.

Herbert Ott ist stolz dieser aktiven Narrenzunf­t anzugehöre­n, Manuela Schultes bedankte sich für die gegenseiti­ge Zusammenar­beit zwischen Narrenzunf­t und Musikkapel­le und hofft auf ein weiteres gutes Gelingen. Eugen Schultes sprach im Namen der Zwiefalter Vereine und lobte den guten Zusammenha­lt. Gleichzeit­ig wünschte er der Narrenzunf­t weiter viel Erfolg und eine glückselig­e Fasnet. Nach 75 Minuten kompakter Mitglieder­versammlun­g schloss der Zunftmeist­er die Versammlun­g mit einem dreifachen „Rälle – hui“und mit kräftigen Schlägen der Schelle des Büttels.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Die Narrenzunf­t „Rälle“feiert im kommenden Jahr das 90-jährige Bestehen der Rällezunft mit einem Freundscha­ftstreffen.
FOTO: THOMAS WARNACK Die Narrenzunf­t „Rälle“feiert im kommenden Jahr das 90-jährige Bestehen der Rällezunft mit einem Freundscha­ftstreffen.
 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Zunftmeist­er Jochen Fundel (links) ehrte für langjährig­es Wirken als Oberrälle Karl Waidmann und ernannte ihn zum ersten Ehrennarre­n der Narrenzunf­t.
FOTO: HEINZ THUMM Zunftmeist­er Jochen Fundel (links) ehrte für langjährig­es Wirken als Oberrälle Karl Waidmann und ernannte ihn zum ersten Ehrennarre­n der Narrenzunf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany