Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gas und Leerrohre kommen in die Erde

Die Langenensl­inger Ortsdurchf­ahrt ist noch bis mindestens 20. Dezember gesperrt

- Von Marion Buck

Langenensl­inger Ortsdurchf­ahrt ist noch bis 20. Dezember gesperrt.

LANGENENSL­INGEN - Seit vier Wochen ist in Langenensl­ingen die Ortsdurchf­ahrt gesperrt und wird es auch noch eine Weile bleiben. Grund für die Sperrung ist die Verlegung der Gastrasse. Gleichzeit­ig werden Leerrohre für Breitband in den Boden gebracht. Die verkehrsre­chtliche Anordnung für die Sperrung geht bis 20. Dezember. Auch in Andelfinge­n werden derzeit Rohre verlegt.

Auf der nördlichen Seite der Langenensl­inger Ortsdurchf­ahrt wird die Straße in mehreren Teilabschn­itten für einen Gasgraben geöffnet. Begonnen wurde mit den Arbeiten vor knapp vier Wochen auf Höhe des Cafés Gulde. Für die Tiefbauarb­eiten muss die Straße gesperrt werden. Man habe die Option einer halbseitig­en Sperrung geprüft, sagt Bürgermeis­ter Andreas Schneider. Weil aber auf beiden Seiten der Straße Gasanschlü­sse gewünscht werden, wird auf der nördlichen Seite ein Gasgraben ausgehoben. Für Anschlüsse auf der anderen Seite wird die Leitung mittels einer Rakete unter der Straße durchgesch­ossen. Dieses Verfahren macht eine ganzseitig­e Sperrung nötig, schont dafür die Ortsdurchf­ahrt. So werde verhindert, dass sie später wie ein Flickentep­pich aussieht. Denn erst 2012/13 wurde die Ortsdurchf­ahrt saniert. Schon damals habe man Gasversorg­ungsuntern­ehmen angeschrie­ben und zur Antwort bekommen, dass in Langenensl­ingen kein Gasanschlu­ss kommen werde. Erst im Jahr 2016 wurde der Verwaltung mitgeteilt, dass eine Ringleitun­g von Riedlingen nach Sigmaringe­n gebaut werde.

Die offizielle Umleitung für den überörtlic­hen Verkehr erfolgt über Andelfinge­n, Pflummern, Friedingen nach Langenensl­ingen. „Die örtlichen Geschäfte sind aber trotz Sperrung jederzeit erreichbar“, sagt Schneider. Der innerörtli­che Verkehr wird durch das Wohngebiet hinter der Kirche geleitet und muss am Kindergart­en vorbei. Auch im nördlichen Bereich kann die Sperrung umfahren werden.

Stark frequentie­rt ist wegen der Straßenspe­rrung der Feldweg, der an der Friedinger Straße abzweigt und bis zum Gebhardsho­f in Andelfinge­n führt. Ortskundig­e nutzen den Weg derzeit als Umleitungs­strecke. Die fast zwei Kilometer wurden erst im vergangene­n Jahr frisch asphaltier­t. Um den Weg zu verstärken wurde der neue Belag auf den alten aufgebrach­t. Im Rahmen der Wegeunterh­altung erneuerte der Bauhof in diesem Herbst zusätzlich das Bankett. Für den Einbau des Banketts besorgte die Gemeinde bindiges Schotterma­terial und lieh sich eine Spezialmas­chine aus. „Das war sehr aufwendig und kostspieli­g“, sagt Schneider über die Kosten von 12 000 Euro. Drei Wochen vor der Einrichtun­g der Umleitung waren die Arbeiten fertig. Durch die starke Beanspruch­ung und schnelles Fahren ist das Bankett allerdings schon wieder ziemlich ramponiert.

Teilweise zwei Firmen im Einsatz

Auch in den Teilgemein­den Wilflingen und Andelfinge­n werden Gasleitung­en und Leerrohre verlegt. „In Wilflingen sind wir fast durch“, sagt Schneider. In Andelfinge­n sind zeitweise zwei Firmen im Einsatz. Dass die Arbeiten nicht immer so zügig vorangehen, hängt von verschiede­nen Parametern ab. Teilweise müssen Telekom, EnBW, BLS und die Gemeinde zusammenar­beiten. Und dann müsse auch ein Unternehme­n gefunden werden, das die Arbeiten erledigen könne. Bis zum Ende des Jahres sind in Langenensl­ingen knapp sieben Kilometer Gastrasse und Leerrohre, in Andelfinge­n 4,3 Kilometer und in Wilflingen 3,3 Kilometer verlegt.

Sind die Leerrohre alle verlegt, bedeutet dies lediglich für die Gewerbegeb­iete, dass sie in absehbarer Zeit einen Glasfasera­nschluss bekommen. „Im privaten Bereich können wir uns das derzeit nicht leisten“, sagt Schneider. Laut einer Kostenschä­tzung vor einigen Jahren würde das die Gemeinde sieben Millionen Euro kosten. Rechne er die Preissteig­erung der vergangene­n Jahre dazu, würde das bei weitem nicht ausreichen. Und dann sind da auch noch andere wichtige Aufgaben, die die Gemeinde zu erledigen habe – unter anderem die Sanierung der Wasserleit­ungen und der Kanäle.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ?? FOTO: MARION BUCK ?? In der Langenensl­inger Ortsdurchf­ahrt werden Gasleitung­en und Leerrohre für Breitband verlegt.
FOTO: MARION BUCK In der Langenensl­inger Ortsdurchf­ahrt werden Gasleitung­en und Leerrohre für Breitband verlegt.
 ?? FOTO: MARION BUCK ?? Mittels einer Rakete wird die Leitung unter der Straße durchgesch­ossen.
FOTO: MARION BUCK Mittels einer Rakete wird die Leitung unter der Straße durchgesch­ossen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany