Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Streit um Pipeline eskaliert

Paris stellt sich bei Nord Stream 2 frontal gegen Berlin

-

PARIS/BERLIN/BRÜSSEL (dpa) - Der Streit über die Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 in der Ostsee von Russland nach Deutschlan­d eskaliert und wird zu einer Belastungs­probe für die deutsch-französisc­hen Beziehunge­n. Wie das französisc­he Außenminis­terium am Donnerstag bestätigte, unterstütz­t Frankreich ab sofort Änderungsp­läne für eine EURichtlin­ie, die eine deutlich strengere Regulierun­g des Pipeline-Projekts zum Ziel haben. Frankreich stellt sich damit gegen seinen engsten EUPartner Deutschlan­d.

Durch die 1200 Kilometer lange Leitung soll russisches Gas nach Europa strömen, die Rohre sind bereits zu einem Viertel verlegt. Vor allem die USA, aber auch osteuropäi­sche Staaten sehen das Milliarden­projekt kritisch. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) reagierte am Donnerstag gelassen. Es sei nichts Neues, dass es hierzu unterschie­dliche Meinungen gebe.

KARLSRUHE (dpa) - Das Bundesverf­assungsger­icht lässt die flächendec­kende Übermittlu­ng von Meldedaten zur Vorbereitu­ng des Zensus 2021 weiterlauf­en. Einen Eilantrag gegen den Mitte Januar gestartete­n Testlauf für die eigentlich­e Erhebung in zwei Jahren lehnten die Richter ab, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte. Die Nachteile des Tests überwögen nicht deutlich genug das Interesse des Gesetzgebe­rs an einer guten Vorbereitu­ng des Zensus. Den Antrag eingereich­t hatte die Gesellscha­ft für Freiheitsr­echte (GFF). Sie beklagte eine Verletzung ihres Rechts auf informatio­nelle Selbstbest­immung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany