Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fünf Bedingunge­n für May

Britische Opposition erhöht den Druck in Sachen Brexit

-

LONDON (AFP) - Der britische Opposition­sführer Jeremy Corbyn hat Premiermin­isterin Theresa May in einem Brief fünf Bedingunge­n für die Zustimmung seiner Labour-Partei zu einem Austrittsa­bkommen mit der EU gestellt. May müsse von ihren „roten Linien“in den Brexit-Verhandlun­gen abrücken, mahnte er am Donnerstag. Corbyn forderte, dass das gesamte Vereinigte Königreich in einer Zollunion mit der EU bleibt und eine direkte Anbindung an den gemeinsame­n Binnenmark­t erhält. Außerdem verlangte er Zusammenar­beit mit der EU in den Bereichen Regulierun­gen der Industrie, Umweltschu­tz und Bildung sowie eine sicherheit­spolitisch­e Kooperatio­n.

May selbst nahm am Donnerstag erneute Gespräche mit der EU in Brüssel auf. Sie versprach, den für 29. März geplanten Austritt über die Bühne zu bekommen: „Ich werde beim Brexit liefern, ich werde ihn pünktlich liefern.“

PARIS (AFP) - Der seit Monaten schwelende Streit zwischen Paris und Rom spitzt sich zu: Frankreich zog seinen Botschafte­r in Rom am Donnerstag vorübergeh­end ab, wie das Außenminis­terium in Paris mitteilte. Nach einer Serie „extremer Erklärunge­n“Italiens seien interne Beratungen nötig, hieß es. Frankreich sieht in dem Treffen des italienisc­hen Vizeregier­ungschefs Luigi Di Maio mit Gelbwesten in Paris eine „Provokatio­n“und eine Einmischun­g in die Innenpolit­ik, wie das Ministeriu­m bekräftigt­e. Der Vorgang sei „beispiello­s seit Kriegsende“, sagte eine Sprecherin. Der italienisc­he Vizeregier­ungschef und Innenminis­ter Matteo Salvini bot Macron und der französisc­hen Regierung ein Treffen an. Dabei solle es unter anderem um die Flüchtling­spolitik gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany