Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schachnach­wuchs sammelt Erfolge bei Jugendturn­ieren

Schach AG am Kreisgymna­sium und der Schachfreu­nde: Martin App und Louis Bobke gewinnen ihre Turniere

-

S d öff tli h g RIEDLINGEN (sz) - Tolle Erfolge haben die Jugendscha­chspieler der Schach-AG am Kreisgymna­sium und der Schachfreu­nde Riedlingen zuletzt bei ihren Teilnahmen an den Jugendturn­ierserien des Bezirkes Oberschwab­en Nord und Süd erzielt. In diesen Serien werden mehrere Turniere im Laufe eines halben Jahres gespielt. Meist nehmen 30 bis 40 Nachwuchss­pieler teil.

Im Bezirk Nord können Spieler bis zu einer Spielstärk­e von 1200 DWZ (Deutsche Wertungsza­hl) mitspielen. Dies ist schon ein gutes Niveau. Martin App gewann nun das Turnier beim Verein Weiße Dame Ulm vor 37 weiteren Teilnehmer­n. Er siegte mit sechs Punkten aus sieben Spielen, dicht gefolgt von Claudius Ott mit 5,5 Punkten auf Platz zwei. App bestätigte damit seine Spitzenpla­tzierungen bei den letzten zwei Turnieren in Laupheim und Vöhringen, als er mit seinem ausgereift­en Angriffssp­iel Platz eins und Platz sechs belegte.

Die anderen Riedlinger Spieler sammelten fleißig Punkte. Hervorzuhe­ben sind neben dem zweiten Platz von Claudius Ott in Ulm der dritte Platz von Louis Bobke beim Turnier in Vöhringen. Julian Althoff, Benjamin Huss, Samuel Althoff, Juan Molero, Manuel Fetzer, Collin Hensel und Chi Khang Thach belegten jeweils gute bis sehr gute Plätze im Klassement.

Im Bezirk Süd wird in zwei Gruppen gespielt, Gruppe A ohne Beschränku­ng der Spielstärk­e, Gruppe B bis zu einer DWZ von maximal 1000 Punkten. Hier sind bisher zwei Turniere gespielt worden. Jan Fuchsloch belegte in der starken A-Gruppe zweimal den hervorrage­nden zweiten Platz und liegt damit in der Gesamtwert­ung auf Platz eins. In Wetzisreut­e gewann Louis Bobke in der B-Gruppe mit einem vollen Punkt Vorsprung, Julian Althoff wurde dabei starker Dritter bei 29 Teilnehmer­n.

Allerdings konnten die Riedlinger nicht an allen Turnieren im Bezirk Nord teilnehmen. Deshalb sind mögliche Topplätze in der Schlusswer­tung, bei der die Ergebnisse der einzelnen Turniere zusammenge­zählt werden, wohl nicht mehr erreichbar .

Die Turniere sind für Teilnehmer wie Zuschauer und Betreuer sehr spannend und machen allen Beteiligte­n viel Spaß. Die gewonnene Turniererf­ahrung steigert die Spielstärk­e erheblich. So sind noch Teilnahmen an den kommenden Turnieren in Markdorf, in Ehingen und an weiteren Jugendturn­ieren geplant.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sammelten Punkte, Siege und Erfahrunge­n: die Schachjuge­nd aus Riedlingen.
FOTO: PRIVAT Sammelten Punkte, Siege und Erfahrunge­n: die Schachjuge­nd aus Riedlingen.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Höchste Konzentrat­ion beim Spiel.
FOTO: PRIVAT Höchste Konzentrat­ion beim Spiel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany