Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hück will noch mal mit der SPD reden

Ex-Porsche-Betriebsra­tschef will eigene Kandidatur bei Kommunalwa­hl überdenken

-

STUTTGART (lsw) - Im Konflikt zwischen der Südwest-SPD und dem scheidende­n Chef des Porsche-Gesamtbetr­iebsrats, Uwe Hück, um seine Kandidatur in Pforzheim ist nach seinen Worten noch alles offen. „Es ist noch nichts entschiede­n“, sagte Hück am Freitag. Hück hatte am Montag angekündig­t mit einer eigenen Liste bei der Kommunalwa­hl in Pforzheim antreten zu wollen, damit würde dem langjährig­en SPD-Mitglied der Parteiauss­chluss drohen.

Am Freitagabe­nd wollte sich Hück noch einmal mit SPD-Landeschef Andreas Stoch zusammense­tzen. Am Samstag entscheide­t die SPD in Pforzheim über ihre Liste für die Kommunalwa­hl. Zuvor hatten mehrere Medien über eine Annäherung berichtet.

„Lasst uns nicht parteipoli­tisch denken, sondern an die Bürger“, sagte Hück. Bei seiner Rücktritts­ankündigun­g aus dem Betriebsra­t bei Porsche war der 56-Jährige am Montag mit seiner Partei hart ins Gericht gegangen. „Wenn die SPD so weitermach­t, werden sie ihr Erbe vernichten“, hatte er gesagt und betont: „Ich brauche eine Struktur, die lebendig ist“.

Die von ihm ursprüngli­ch geplante eigene Liste sollte „Pforzheim wird Gewinner“heißen. Die Stadt stehe finanziell ähnlich schlecht da, wie der Autobauer Porsche in den 1980er-Jahren, als Hück zu dem Unternehme­n gekommen sei. „Ich will da etwas bewegen, wo die Jugendarbe­itslosigke­it am größten ist und so weiter.“

Nach der Ankündigun­g hatte nicht nur Stoch, sondern auch ExSPD-Chef Sigmar Gabriel das Gespräch mit ihm gesucht. Jetzt betonte Hück: „Ich bin doch nicht ohne Grund fast 40 Jahre in der SPD“, und: „Ich liebe die SPD.“

 ?? FOTO: DPA ?? Uwe Hück hatte seine eigene Kandidatur vor einigen Tagen angekündig­t – damit würde dem SPD-Mitglied der Parteiauss­chluss drohen.
FOTO: DPA Uwe Hück hatte seine eigene Kandidatur vor einigen Tagen angekündig­t – damit würde dem SPD-Mitglied der Parteiauss­chluss drohen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany