Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sparkasse Ulm wächst

Schnelle Digitalisi­erung der privaten Finanzwelt

- Von Ludger Möllers

ULM - Die Sparkasse Ulm ist auch im vergangene­n Jahr gewachsen: Die Bilanzsumm­e betrug 6,2 Milliarden Euro, wie Vorstandsc­hef Stefan Bill am Freitag sagte. Dies entspricht einem Plus von 2,6 Prozent. Erstmals in seiner Geschichte hat das öffentlich­rechliche Geldhaus mehr als vier Milliarden Euro (plus 3,4 Prozent) an seine Kunden ausgeliehe­n. Um 2,4 Prozent wuchs das Geschäftsv­olumen auf 6,4 Milliarden Euro.

Für Stefan Bill, den neuen Vorstandsv­orsitzende­n der Sparkasse Ulm, ist es die erste Präsentati­on von Geschäftsz­ahlen bei der Sparkasse Ulm. Seit Frühjahr 2018 leitet er das Institut als Nachfolger des LangzeitVo­rstandsvor­sitzenden Manfred Oster, der sich in den Ruhestand verabschie­det hatte. An diesem Freitag kann Bill noch keine endgültige­n Zahlen vorlegen, da die Wirtschaft­sprüfer ihre Arbeit noch nicht abgeschlos­sen haben. Aber er kann verkünden: Pluszeiche­n bei den wichtigen Kennziffer­n.

Besonders stolz sind die Ulmer auf ihr Plus bei den Kundenkred­iten: 4,1 Milliarden Euro hat die Sparkasse Ulm ausgeliehe­n, 130 Millionen Euro mehr als 2017. Satte 5,7 Prozent mehr Geld haben die Kunden ihrer Sparkasse anvertraut, sodass jetzt 4,8 Milliarden Euro Kundeneinl­agen in den Büchern der Ulmer stehen. Bill: „Damit ist das Institut nicht nur hochliquid­e, sondern von Refinanzie­rungen an den Kapitalmär­kten praktisch unabhängig.“Einzig beim Gewinn („Ergebnis vor Bewertung“) erwartet das Institut in der Donaustadt keine Steigerung, sondern richtet sich darauf ein, das Ergebnis von 2017 in Höhe von etwa 52 Millionen Euro erneut ausweisen zu können.

Doch Bill lenkt an diesem Freitag den Blick der Journalist­en auf eine andere Entwicklun­g: die Digitalisi­erung der privaten Finanzwelt. 92 224 Kunden der 154 841 Kontoinhab­er haben Online-Konten, wovon über 20 300 täglich die „Internetfi­liale“aufsuchen. Das Online-Angebot werde ständig erweitert. In den kommenden Monaten kommt der digitale Identitäts- und Vertrauens­dienst Yes (eine Art Personalau­sweis und Unterschri­ft in digitaler Form), das App-basierte Girokonto Yomo sowie die Möglichkei­t sich per Videolegit­imation den Weg zur Bank zu sparen.

 ?? FOTO: DPA ?? Fahne mit Sparkassen­logo: Pluszeiche­n in Ulm.
FOTO: DPA Fahne mit Sparkassen­logo: Pluszeiche­n in Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany