Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Raus“aus dem bisherigen Leben

Im Kinofilm „Raus“wagen Jugendlich­e einen Neuanfang – Regisseur kommt nach Riedlingen

- Von Marion Buck

RIEDLINGEN - Er ist der Gewinner des Publikumsp­reises der Biberacher Filmfestsp­iele und läuft am Mittwoch, 13. Februar, im Riedlinger Lichtspiel­haus: „Raus“heißt der Film von Regisseur Philipp Hirsch, der extra aus Leipzig anreist, um sich den Fragen des Publikums zu stellen. Im Film geht es um eine Gruppe Jugendlich­er, die eine Reise von der urbanen Virtualitä­t in die idyllische Realität antritt. Präsentier­t wird der Film ab 20 Uhr vom Riedlinger Kinoverein.

„Der Film hat uns angesproch­en und bewegt“, sagt Michael Rumpel im Rückblick auf die Biberacher Filmfestsp­iele im November des vergangene­n Jahres. Rumpel war einer der Juroren der Publikumsj­ury, die die Qual der Wahl unter 18 Filmen hatten. Junge, gute Schauspiel­er agieren in dem Werk, der Film sei authentisc­h und habe einen guten Spannungsb­ogen, beschreibt Rumpel. Zu bBginn spielen die Szenen in Berlin, dann gehe es über in verschiede­ne Landschaft­sformen, vom Wald in die Berge. So bekommt der Zuschauer nicht nur eine gute Geschichte, sondern auch tolle Landschaft­saufnahmen zu sehen. Es sei der erste große Spielfilm des Regisseurs Philipp Hirsch, sagt Rumpel. Die Juroren der Filmfestsp­iele waren von seinem Werk überzeugt und vergaben den Publikumsb­iber an Hirsch.

„Hirsch im Hirsch“

Nach Laudatio und Verleihung des Bibers gab es eine After-Show-Party. Dort sei man miteinande­r ins Gespräch gekommen, sagt Rumpel. Der aus Leipzig stammende Regisseur erfuhr vom kleinen, aber feinen Kino und dem Kinoverein in Riedlingen. Er nahm die Einladung von Rumpel, seinen Film im Lichtspiel­haus zu präsentier­en, gerne an. So werde der „Hirsch“im „Hirsch“übernachte­n, kalauert Rumpel. Vor dem eigentlich­en Film einen seiner Kurzfilme zeigen und nach „Raus“des Publikums Fragen beantworte­n.

Geeignet ist der Stoff nicht nur für Erwachsene, denn im Film geht es um Jugendlich­e auf der Suche nach sich selbst. „Unsere Welt ist am Arsch, weil die Falschen am Drücker sind!“Das ist Glockes (Matti Schmidt-Schaller) Sicht auf die Dinge. Zumindest im Moment. Und vielleicht auch ein wenig, weil er selbst ganz und gar nicht am Drücker ist. Er versucht sich als Aktivist – gegen Kapitalism­us, gegen Ungerechti­gkeit in der Welt, für Naturschut­z und gegen Tierversuc­he. Doch eigentlich geht es ihm darum, ein Mädchen zu beeindruck­en. So auch, als er einen protzigen Luxuswagen anzündet … Leider wird Glocke dabei erwischt und gefilmt. Er kann fliehen, aber sein Bild geht schon durch die Medien. Spontan schließt er sich einer Gruppe Fremder an, die sich im Netz verabredet haben. Sie folgen dem Ruf eines Unbekannte­n, der in den Bergen lebt und in der Rückbesinn­ung zur Natur den Weg in die Zukunft sieht. Sie alle wollen die Welt zu einem besseren Ort machen und tragen doch ein Geheimnis mit sich, möchten ihre Vergangenh­eit hinter sich lassen und aus dem System ausbrechen. Das ist ihr Ziel. Zunächst erleben die jungen Rebellen Glocke, Judith (Milena Tscharntke), Steffi (Matilda Merkel), Elias (Tom Gronau) und Paule (Enno Trebs) Tage der Freiheit und des Glücks. Doch dann wendet sich das Blatt. Um zu bestehen, muss die Gruppe zusammenwa­chsen und jeder sein Ego hinten an stellen.

Schulklass­en könnten sich den Film gemeinsam ansehen, sagt Rumpel. Er will deshalb auch Plakate in den Schulen aufhängen. Zur Premiere haben sich bereits Schüler aus Obermarcht­al angekündig­t. Einer der Juroren arbeitet im Kloster und hatte in der Schule von dem Film erzählt.

Eintritt: Schüler 6 Euro, Erwachsene 8 Euro. Weitere Termine: Sonntag, 17. Februar, 18 Uhr; Montag, 18. Februar, 20.30 Uhr; Dienstag, 19. Februar, 20.30 Uhr; Mittwoch, 13. Februar, 20 Uhr.

 ?? FOTO: JUNGWIRTH ?? Der Kinoverein Riedlingen präsentier­t am Mittwoch, 12. Februar, den Film „Raus“, der den Publikumsp­reis bei den Filmfestsp­ielen in Biberach gewonnen hat. Regisseur Philipp Hirsch ist in Riedlingen anwesend und steht für Fragen zur Verfügung.
FOTO: JUNGWIRTH Der Kinoverein Riedlingen präsentier­t am Mittwoch, 12. Februar, den Film „Raus“, der den Publikumsp­reis bei den Filmfestsp­ielen in Biberach gewonnen hat. Regisseur Philipp Hirsch ist in Riedlingen anwesend und steht für Fragen zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany