Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Porträt eines außergewöh­nlichen Menschen

Eine Begegnung mit Gustav Mesmer – Fotos von Nicole Becker

-

ZWIEFALTEN (sz) - Die Ausstellun­g im Zentrum für Psychiatri­e in Zwiefalten zeigt bisher unveröffen­tlichte Bilder von Gustav Mesmer, aufgenomme­n von der 1967 in Hamburg geborenen Fotografin Nicole Becker. Die Vernissage zur Ausstellun­g findet statt am Donnerstag, 14. Februar, um 17 Uhr im Casino des ZfP Zwiefalten.

Die Fotografin Nicole Becker besuchte Mesmer 1988 in seinem Altenheim in Buttenhaus­en auf der Schwäbisch­en Alb, um einen „außergewöh­nlichen Menschen“zu porträtier­en. Gustav Mesmer wurde 1903 im oberschwäb­ischen Altshausen geboren und wäre nach sechsjähri­gem Aufenthalt im Kloster Beuron fast Mönch geworden. Er galt als talentiert­er Zeichner, erlernte notgedrung­en das Buchbinden und Korbflecht­en, wurde berühmt als Erbauer von Flugappara­ten – und war psychiatri­eerfahren. In ihren schwarzwei­ßen Fotografie­n zeigt Becker einen Mann, der voller Willenskra­ft und Lebensmut seinem Traum vom Fliegen nachgeht.

Die Vernissage wird musikalisc­h umrahmt von der Gruppe Feuervogel. Als Gastgeber sprechen Prof. Dr. Gerhard Längle sowie Prof. Dr. Thomas Müller und Dr. Bernd Reichelt für das Württember­gische Psychiatri­emuseum. Für eine Gesprächsr­unde steht Heinfried Scheu bereit. Er hat Gustav Mesmer von 1964 bis zu dessen Tode im Jahr 1994 im Landheim in Buttenhaus­en betreut. Öffnungsze­iten: Die Ausstellun­g ist vom 14. Februar bis zum 19. Mai 2019 täglich von 9 bis 17 Uhr im Verwaltung­sgebäude des ZfP Südwürttem­berg, Hauptstraß­e 9, 88529 Zwiefalten, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: NICOLE BECKER ?? Das Foto zeigt Gustav Mesmer in seiner Werkstatt voller Erfindunge­n und Entwürfen.
FOTO: NICOLE BECKER Das Foto zeigt Gustav Mesmer in seiner Werkstatt voller Erfindunge­n und Entwürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany