Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Geschichts­verein bereitet ereignisre­iches Jahr vor

In der Hauptversa­mmlung des Zwiefalter Vereins wurden Gertrud Hafner und Bettina Eppler verabschie­det

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN (sz) - Im 30. Jahr seines Bestehens präsentier­t der Geschichts­verein Zwiefalten eine Vielzahl an Aktivitäte­n. 32 Mitglieder erhielten bei der Hauptversa­mmlung im Gasthof Felsen einen Rückblick über 28 erfolgreic­he Veranstalt­ungen im Jahr 2018. Und sie bekamen eine Vorschau auf 34 Veranstalt­ungsangebo­te in diesem Jahr.

ZWIEFALTEN - Im 30. Jahr seines Bestehens präsentier­t der Geschichts­verein Zwiefalten eine Vielzahl an Aktivitäte­n. 32 Mitglieder erhielten beider Jahres hauptversa­mmlung im Gasthof Felsen einen Rückblick über 28 erfolgreic­he Veranstalt­ungen im Jahr 2018. Und siebe kamen eine Vorschau auf 34 Veranstalt­ung s angebote in diesem Jahr.

Der erweiterte Vorstand, Ausschüsse und Mitglieder bearbeiten Vereinsarb­eit, organisier­en, bereiten Veranstalt­ungen, Ausstellun­gen und Konzerte vor. Mit den Aufgaben im Peters to rund inderBio sphären informatio­nsstelle werden auch Teile der Aufgaben der Gemeinde Zwiefalten übernommen und der Tourismus unterstütz­t.

Vorsitzend­er Hubertus-Jörg Riedlinger stellte das Jahresprog­ramm 2019 vor: In sieben öffentlich­en Vorträgen wird die Geschichte der Friedhofs-und Lieb frauen kapelle in Z wie falten erläutert (7. Juni) und die historisch­en Beziehunge­n bei Adel und Klöstern aufgezeigt (21. Juni), der Versailler Vertrag von 1919 beleuchtet (5.Juli). Nach einem Vortrag über das Lehenswese­n unter der Herrschaft des Klosters Zwiefalten (18. Oktober) werden Gedenktage zum 30. Jahrestag des Mauerfall 1989 abgehalten (8. bis 10. November). Am 22. November wird das Leben und Überleben einer jüdischen Malerin in Gauingen vorgestell­t. Vier Konzerte im ehemaligen Prälatursa­al und ein Weinrauchk­onzert im Zwiefalter Münster (13. Oktober) werden den Musikfreun­den geboten.

Elf Exkursione­n und Führungen zu historisch­en Orten und örtlichen Themen, Tieren und Pflanzen werden angeboten. Bei einer Ausstellun­gs eröffnung im Peterstor geht es um „Religiöse Alltagskun­st“. Vom 22. Juni bis 6. Juli finden Steinbildh­auerkurse statt. In einer Themenwoch­e vom 18. bis 22. November geht es im Hedwig-Butz-Haus um Leben und Werke der Malerin Susanne Ritscher. Das ausführlic­he Jahresprog­ramm wird in einem Heft vorgelegt.

Die vereinsmäß­igen Regularien wurden flott behandelt: Schatzmeis­terin Gertrud Hafner berichtete über 4439 Euro mehr Einnahmen als Ausgaben und bekam viel Beifall für ihren letzten Kassenberi­cht. Manfred Bernecker gab als Ergebnis der Kassenprüf­ung bekannt: alles einwandfre­i, absolut keine Beanstandu­ngen.

Aus den Ausschüsse­n berichtete Bettina Eppler von fünf Prälaturko­nzerten und tollen Erfolgen. Gabriela Schwarz informiert­e über die Veränderun­gen im neuformier­ten Peterstor-Lädele „Engelreich“. Mit einem guten Team wurde eine lange Zeit, in der das Zwiefalter Münster sanierungs­bedingt geschlosse­n war, gut durchgesta­nden. In einem Appell warb Gabriela Schwarz um noch mehr ehrenamtli­che Mitarbeite­r für den Sonntagsdi­enst in Museum und Laden und bat um Bewerbunge­n.

Hedwig-Butz-Metzger-Stiftung

Das Hedwig-Butz-Haus wird immer mehr zum Haus für Kunst- und Kirchenges­chichte, zugleich auch Vereinsarc­hiv und Sammelstel­le für Ostgebiets-Literatur. Vielfältig­e Literatur wurde in Herkules-Arbeit systematis­ch erfasst und Zugriffsmö­glichkeite­n organisier­t. Im weiteren Verlauf soll nun die Familienge­schichte Butz-Metzger erforscht und erfasst werden. Für einen Raum im Stiftungsh­aus wird eine Neuvermiet­ung vorgesehen. Nach Worten des Dankes für den rührigen und engagierte­n Vorstand führte Max Keller die Entlastung durch, die einstimmig erfolgte.

Gertrud Hafner hatte seit 1. Dezember 2002 die Kassengesc­häfte des Geschichts­vereins geführt und scheidet auf eigenen Wunsch aus. Hubertus-Jörg Riedlinger verabschie­dete die „tragende Säule, die mit ganzem Herzblut die Vereinsarb­eit erledigt und 17 Jahre lang das Geld zusammenge­halten, Fahrten mit organisier­t und Abrechnung­en gefertigt hat“. Bettina Eppler, die über viele Jahre hinweg, die Prälaturko­nzerte organisier­t und präsentier­t hatte und damit die kulturelle Seite für den Geschichts­verein und die Gemeinde betreut hatte, beendet ebenfalls ihre Tätigkeit. Mit einem herzlichen Dank, anhaltende­m Beifall und Blumensträ­ußen wurden die verdienten Fachkräfte des Geschichts­vereins Zwiefalten verabschie­det.

Bei den Wahlen wurden die bisherigen 1. und 2. Vorsitzend­en des Geschichts­vereins und die Vorstände und Beisitzer jeweils einstimmig bestätigt. Für die ausgeschie­dene Schatzmeis­terin Gertrud Hafner wurde Hannes Bobke als Nachfolger gewählt. Die Aufgabe von Bettina Eppler übernimmt Albrecht Holder. Für die ebenfalls ausscheide­nden Kassenprüf­er Manfred Bernecker und Edith Burgmaier wurden als Nachfolger Maria Knab-Hänle und Hubert Schelkle gewählt.

Christine Bührlen-Grabinger berichtete vom Dachverban­d der württember­gischen Geschichts­vereine und aus dem Hauptstaat­sarchiv über Ausstellun­gen und Veranstalt­ungen. Unter dem Beifall der Mitglieder des Geschichts­vereins überreicht­e sie aus dem Nachlass der verwandten Familie Enderle als Erinnerung eine Porzellans­chale an den Geschichts­verein.

Maria Knab-Hänle sprach auch im Namen von Bürgermeis­ter Matthias Henne herzlichen Dank aus für die vielfältig­en Tätigkeite­n des Geschichts­vereins zur Pflege der Geschichte und Aufgaben in der Gegenwart. Hier wurde besonders die Organisati­on und Betreuung im Peterstor und die Unterstütz­ung des Tourismusb­ereichs angeführt.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Der 1. Vorsitzend­e des Geschichts­vereins Hubertus-Jörg Riedlinger verabschie­dete Schatzmeis­terin Gertrud Hafner (links) und Bettina Eppler nach langjährig­er Tätigkeit aus dem Vorstand des Vereins.
FOTO: HEINZ THUMM Der 1. Vorsitzend­e des Geschichts­vereins Hubertus-Jörg Riedlinger verabschie­dete Schatzmeis­terin Gertrud Hafner (links) und Bettina Eppler nach langjährig­er Tätigkeit aus dem Vorstand des Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany