Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Krachmache­r“heizen ordentlich ein

Musikalisc­her Auftakt zum Jubiläumsr­ingtreffen „50 Jahre VFON“

- Von Klaus Weiss Bilder gibt es unter „Bad Buchau“auf www.schwaebisc­he.de

BAD BUCHAU - Mit gleich zwei musikalisc­hen Höhepunkte­n haben die Feierlichk­eiten zur 50-Jahrfeier der VFON im Narrenfest­zelt in Bad Buchau begonnen: ganz im Zeichen von Lumpa- und Guggakapel­len am Freitag und am Samstag mit der PartyNacht und DJ Tropicana.

Lautstark ging es zunächst einmal am Freitag mit zahlreiche­n „Krachmache­rn“– so darf man die Guggamusik­en schon nennen – los. Die Dürnauer „Xälzbära“hatten die Organisati­on dazu in die Hand genommen und versprache­n mit dem Hinweis auf einen tollen Abend nicht zu viel. Zwar hätten noch einige Besucher im Zelt Platz gehabt, aber das Treffen diente scheinbar hauptsächl­ich den teilnehmen­den Guggakapel­len. Ob die Blausteine­r, Bietigheim­er und Esslinger Gugga, die Günzburger Blechbätsc­her oder die Fronhofene­r Prässsäck – alle hatten sie fantasievo­lle Kostüme im Gepäck und vor allem Instrument­e zum Krachmache­n. Aber trotzdem gaben die Musiker ihr Bestes und lieferten auch eine tolle Schau ab. Einige, wie die Tuttlinger „Musig Duddler“oder die Blech Beat Gugga aus Oberelchin­gen, fingen ganz melodisch an, um dann richtig wild zu werden. Die Stimmung im Zelt war jedenfalls saustark und wurde durch die Platzhirsc­he, die Dürnauer „Xälzbära“, massiv gesteigert. Das Beste am Schluss, so wurde die Lumpenkape­lle Urbachl aus Bad Waldsee angekündig­t. Unbeschrei­blich war ihr Sound und trotzdem mitreißend, so wie es bei Guggamusik einfach sein muss.

Der zweite musikalisc­he Höhepunkt stellte dann am Samstag im randvollen Festzelt die Party-Nacht mit DJ Tropicana dar. Zu tollen Lichteffek­ten kam klasse Musik aus riesigen Lautsprech­erboxen, die eine Unterhaltu­ng an der 20-Meter-Bar zwar unmöglich machten, aber die Stimmung war dafür top.

Schön zu hören war, dass es an beiden Abenden so gut wie keine Streiterei­en gab. Nur einige wenige hatten wohl ein oder zwei Gläser zu viel getrunken und wurden von den zahlreiche­n Sicherheit­sdienst-Mitarbeite­rn dezent „entsorgt“.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Mit tollen Kostümen und einem wilden Sound begeistert­en auch die Blausteine­r Gugga.
FOTO: KLAUS WEISS Mit tollen Kostümen und einem wilden Sound begeistert­en auch die Blausteine­r Gugga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany