Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Aufmerksam­e Zugfahrer für Fahrgastbe­irat Baden-Württember­g gesucht

Angebot im Schienenpe­rsonennahv­erkehr soll besser auf Wünsche der Kunden abgestimmt werden

- Interessie­rte Fahrgäste können sich bis 18. Februar 2019 mit dem auf www.naldo.de online zur Verfügung gestellten Fragebogen bewerben.

REGION (SZ) - Der Verkehrsve­rbund naldo sucht für den Fahrgastbe­irat des vom Land Baden-Württember­g bestellten Schienenpe­rsonennahv­erkehrs (SPNV) Fahrgäste mit viel Engagement, die ihre Erfahrunge­n rund ums Zugfahren einbringen möchten. Bei diesem Fahrgastbe­irat handelt es sich um ein ehrenamtli­ches Gremium, welches zur einen Hälfte aus interessie­rten SPNVNutzer­n und zur anderen Hälfte aus Vertretern verschiede­ner Verbände besteht. Als beratendes Gremium stellt der Fahrgastbe­irat-BW ein wichtiges Bindeglied zwischen den SPNV-Nutzer und dem Land BadenWürtt­emberg als Aufgabentr­äger dar.

Verkehrsmi­nister Winfried Hermann hat im April 2012 den Fahrgastbe­irat-BW ins Leben gerufen, um dadurch das Angebot im SPNV noch besser auf die Wünsche und Bedürfniss­e der Kunden abstimmen zu können. Mindestens dreimal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Fahrgastbe­irats-BW – je nach Bedarf auch häufiger – in Stuttgart. Zusätzlich bestehen verschiede­ne Arbeitsgru­ppen, die vorab verschiede­ne Themen aufbereite­n, bevor sie die Ergebnisse ihrer Recherchen im Plenum zur Weiterbear­beitung präsentier­en. Die Amtszeit des Fahrgastbe­irats-BW ist auf zwei Jahre begrenzt. Im Mai 2019 beginnt die vierte Amtszeit.

Der Fahrgastbe­irat-BW beschäftig­t sich mit allen Themen rund ums Zugfahren. Kontinuier­lich erhält der Fahrgastbe­irat aus erster Hand Neuigkeite­n und Veränderun­gen, die den SPNV betreffen. Der Fahrgastbe­irat berät das Land BadenWürtt­emberg, stellvertr­etend entspreche­nde Abteilunge­n im Ministeriu­m für Verkehr (VM), bei SPNVreleva­nten Themen und kann selbst Anregungen und Vorschläge gegenüber dem Land machen, um die Akzeptanz des SPNV zu verbessern und seine Attraktivi­tät zu erhöhen. Über die aktuelle Arbeit des FGBBW berichtet die Nahverkehr­sgesellsch­aft Baden Württember­g (NVBW) im Internet unter: www.nvbw.de/aufgaben/ fahrgastbe­irat.

Das Ministeriu­m für Verkehr hat die Verkehrsve­rbünde für die Suche nach engagierte­n SPNV-Nutzer um Unterstütz­ung gebeten. Die Verkehrsve­rbünde leiten zwei bis drei geeignete Bewerbunge­n an das VM weiter, welches daraufhin aus diesen Bewerbunge­n bis Ende März 2018 die endgültige Auswahl trifft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany