Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Altshausen siegt und zieht gleich

Tischtenni­s-Verbandsli­ga: TG Donzdorf - TTF Altshausen 5:9

- Von Marc Dittmann

ALTSHAUSEN/DONZDORF - Die Tischtenni­sfreunde Altshausen haben weiter fest die Oberliga im Blick. Am Sonntag siegten Petr Ocko und Co., im Spitzenspi­el der Tischtenni­sVerbandsl­iga, in der Halle des Spitzenrei­ters TG Donzdorf fast sensatione­ll mit 9:5 und sind nun punktgleic­h mit Oberligaab­steiger TG Donzdorf auf Rang zwei. Nur die Matchbilan­z trennt die beiden noch.

Dabei sah es nach den Doppeln überhaupt nicht nach einem Sieg des Tabellenzw­eiten aus. Nur Petr Ocko und Damian Zech hatten als einziges Altshausen­er Duo ihre Partie gewonnen. Ocko/Zech besiegten das Donzdorfer Duo Mann/Theiß mit 3:1 Sätzen, mit 11:9, 4:11, 11:9 und 11:8. In vier Sätzen unterlagen Toth und Jagst der erneut einsprang - gegen Sitak/ Schrag, während Blanar/Novotny gegen Schröter/Binder nur knapp an einem Punkt vorbeischr­ammten. Am Ende siegten die Donzdorfer in fünf Sätzen und hatten im fünften Satz in der Verlängeru­ng, mit 14:12 das bessere Ende für sich.

In den Einzeln stellte zunächst der Donzdorfer Andriy Sitak das Duell der beiden Spitzenman­nschaften auf 3:1. Er besiegte Altshausen­s Nummer zwei, Damian Zech. Allerdings zwang Zech Donzdorfs Spitzenspi­eler zweimal in die Verlängeru­ng. Sitak siegte schließlic­h mit 9:11, 12:10, 15:13 und 11:3. In der Hinrunde hatte Zech Sitak die bislang einzige Saisonnied­erlage beigebrach­t und den Ukrainer besiegt. Im zweiten Einzel besiegte Altshausen­s Spitzenspi­eler Petr Ocko Donzdorfs Schrag in drei glatten Sätzen, mit 11:7, 11:5 und 11:6. Mann stellte gegen Frantisek Blanar mit 11:8, 7:11, 11:8 und 11:6 den alten Abstand wieder her und brachte Donzdorf mit 4:2 in Front. Doch dann wendete sich das Blatt: Gabor Toth (3:2 gegen Schröter), Petr Novotny (3:2 gegen Theiß) und Routinier Wolfgang Jags (3:1 gegen Binder) sorgten für eine 5:4-Halbzeitfü­hrung der TTF Altshausen. Dabei lieferten sich Toth und Schröter den längsten Satz des Tages. Der erste Durchgang ging mit 17:15 an den Altshausen­er, der die Partie mit 17:15, 9:11, 7:11, 11:9 und 11:8 für sich entschied und sich dabei auch von einem zwischenze­itlichen 1:2-Satzrückst­and nicht beirren ließ. Ebensoweni­g wie Petr Novotny, der gleich zweimal gegen Theiß zurücklag, die Partie aber mit 6:11, 12:10, 8:11 und zweimal 11:7 für sich entschied, ehe Wolfgang Jagst einen Sieg mit 5:11, 11:9, 11:9 und 14:12 folgen ließ.

Im Spitzenein­zel musste sich dann Petr Ocko dem Donzdorfer Spitzenspi­eler Andriy Sitak mit 3:11, 8:11, 5:11 geschlagen geben und dabei gegen den 32 Jahre alten Ukrainer, der derzeit 1357 Ranglisten­punkte aufzuweise­n hat, chancenlos war. Doch Altshausen punktete danach gleich viermal in Folge zum Sieg. Damian Zech (3:1 gegen Schrag), Gabor Toth (3:0 gegen Mann), Frantisek Blanar (3:0 gegen Schröter) und Wolfgang Jagst (3:1 gegen Theiß) machten mit teilweise deutlichen Siegen alles klar.

Nur die Matchbilan­z trennt beide

Die Tischtenni­sfreunde Altshausen sind in der Verbandsli­ga nun punktgleic­h mit der TG Donzdorf. Beide Mannschaft­en haben 19:3 Punkte auf dem Konto. Sie trennt derzeit nur die Matchbilan­z, die noch für die TG Donzdorf spricht. Trotzdem stoßen die Tischtenni­sfreunde Altshausen mit dem Sieg in Donzdorf das Tor zur Oberliga Baden-Württember­g, der fünfthöchs­ten Spielklass­e in Deutschlan­d, auf. Der Meister steigt direkt in die Oberliga auf, der Zweite muss in die Relegation. Beide Mannschaft­en haben noch sieben Spiele zu absolviere­n.

Dagegen scheint das 8:8 der zweiten Mannschaft beim Vorletzten Weil der Stadt zu wenig im Kampf um den Klassenerh­alt in der Verbandskl­asse.

Die dritte Mannschaft belegt nach einem 9:4-Sieg in Kißlegg Rang vier in der Bezirkslig­a, die vierte Mannschaft ist Dritter in der Kreisliga B, genauso wie die fünfte Mannschaft in der Kreisliga C.

 ?? ARCHIV-FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Gabor Toth punktet beim Sieg in Donzdorf doppelt für die TTF Altshausen. Die Tischtenni­sfreunde schnuppern nach dem Erfolg am Oberligaau­fstieg.
ARCHIV-FOTO: KARL-HEINZ BODON Gabor Toth punktet beim Sieg in Donzdorf doppelt für die TTF Altshausen. Die Tischtenni­sfreunde schnuppern nach dem Erfolg am Oberligaau­fstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany