Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Widerspruc­h zum Widerspruc­h

-

Zum Artikel „Strafanzei­ge wegen des Verdachts der Untreue“(SZ vom 9. Februar) erreichte uns folgender Leserbrief:

Widerspruc­h zum Widerspruc­h von Schafft zum Schwanen vom 9. Februar. Was Herr Schafft in diesem Artikel vorbringt zu Mietpreis, Grundgedan­ke des Projekts Schwanen und Beispiel für Sanierungs­zuschuss spottet für einen mitdenkend­en Bürger jeder Beschreibu­ng.

Zu den im Mai 2018 von der Stadt garantiert­en Mieten verweist er auf ein Internetpo­rtal, das im Januar 2019 für Riedlingen vergleichb­are Mieten aufweisen soll. Hier verwechsel­t er offensicht­lich Henne und Ei. Wer hat die Preistreib­erei angefangen? Ich finde es verantwort­ungslos von Verwaltung und Gemeindera­t in dieser Form in die Mietpreisf­indung in Riedlingen einzugreif­en.

Herr Schafft erinnert an den Grundgedan­ken des Projektes ohne das Wort „sozial“einmal anzufassen. Für ihn gehts nur noch um Altbau sanieren statt Neubau. Das passt genau zum Ergebnis des Projektes. Bei der Fachwerktr­iennale 2019 am 17. Juni 2018 hat Herr Schafft dieses Schwanenpr­ojekt noch als zutiefst sozial und erfolgreic­h vorgestell­t. Ein lesenswert­er Artikel (6. Projekt) der zeigt, wie lobenswert dieses Projekt ursprüngli­ch gedacht war. Er spricht hier so, wie wenn seit Mai 2018 Menschen aus allen Ländern im sanierten alten Schwanen leben würden. (https://www.fachwerk-triennale.de/Fachwerktr­iennale-2019/Veranstalt­ungen.) Zur Beispiel-Rechnung: Ein Eigentümer bekommt einen Zuschuss von 200 000 Euro für einen Sanierungs­fall. Leider sagt Herr Schafft nichts zur Zuschusshö­he zum Neubau und zur Sanierung des alten Schwanens. Diese Eigentümer bekommen aber zusätzlich eine Mietgarant­ie über rund 1,3 Millionen Euro in zwölf Jahren. Alles was davon fehlt, bleibt an uns Bürgern hängen.

Anton Stützle, Riedlingen

Liebe Leserinnen, liebe Leser, bitte haben Sie Verständni­s dafür, dass wir uns Kürzungen vorbehalte­n müssen. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany