Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wölpert erweitert in Ertingen

Baustoffhä­ndler baut in Ertingen neue Halle – Fachhandel und Fliesenaus­stellung eröffnet

- Von Berthold Rueß

ERTINGEN - Die Firma Wölpert investiert in den Standort Ertingen. Unter anderem wird dort eine neue Halle erstellt und die Lagerfläch­e um 10 000 Quadratmet­er erweitert. Die gesamte Maßnahme wird bei laufendem Betrieb vorgenomme­n und voraussich­tlich bis Ende des Jahres abgeschlos­sen sein.

Ein Zuerwerb an Grundstück­sfläche von der Gemeinde habe die Erweiterun­g möglich gemacht, erklärt Niederlass­ungsleiter Christoph Walter. Die Entscheidu­ng sei bereits 2016 gefallen. Mittlerwei­le sei alles vorbereite­t für den Neubau: „In zwei Wochen geht es los.“2000 Quadratmet­er Fläche wird die künftige Lagerhalle bieten. Im Sommer, sobald der Neubau steht, soll der Altbau abgerissen werden und einem Außenlager Platz machen. „Es wird das ganze Jahr gebaut werden“, kündigt Walter an. Das komplette Projekt, einschließ­lich Außenberei­ch, werde zum Jahresende abgeschlos­sen sein.

Walter betont, dass trotzdem zu keinem Zeitpunkt geschlosse­n sei: „Das volle Sortiment ist ständig verfügbar.“Die Ertinger Niederlass­ung habe Zugriff auf das Zentrallag­er in Neu-Ulm und weitere 17 unternehme­nseigene Lager und werde per Nachtverke­hr beliefert: „Alles, was nicht da ist, haben wir in 24 Stunden.“Das Famlienunt­ernehmen mit Stammsitz in Neu-Ulm betreibt 18 Niederlass­ungen zwischen Ostalb und Bodensee mit insgesamt rund 600 Mitarbeite­rn. Wichtig für die Firma Wölpert: Jede Niederlass­ung zahlt ihre Gewerbeste­uer vor Ort.

In Ertingen hat Wölpert die frühere Firma Fischer im März 2008 übernommen und beschäftig­t derzeit 42 Mitarbeite­r. Wir würden gerne weitere Arbeitsplä­tze schaffen“, versichert der Niederlass­ungsleiter. Das gestalte sich angesichts des Fachkräfte­mangels aber schwierig. Nicht zuletzt deshalb bildet Wölpert auch aus. Derzeit sind es acht Auszubilde­nde in den Bereichen Groß- und Außenhande­lskaufleut­e sowie Fachlageri­sten.

Der „klassische“Baustoffhä­ndler verstehe sich als Generalist: „Hier gibt es alles, um ein Haus zu bauen“, sagt Walter, „alles vom Kanalisati­onsrohr bis zum Dach.“Dabei nehme die Nachfrage an ökologisch­en Baustoffen wie Holzfaser und Zellulose zu. Die Kunden sind vor allem Bauunterne­hmen, Tief- und Straßenbau­er, Fliesenleg­er, Stuckateur­e – sowie Kommunen, die von Wölpert mit Streusalz beliefert werden, aber auch private Bauherren. Drei Außendiens­tmitarbeit­er sind vor Ort beratend tätig. Der Standort Ertingen verfügt zur Anlieferun­g über einen Fuhrpark von vier Lastwagen, zwei davon mit Kran, einen mit Geländesta­pler und einen mit Hebebühne.

Neben dem Baustoffha­ndel ist auch der Fachmarkt auf 800 Quadratmet­er Ausstellun­gsfläche schon wieder eröffnet. Das Sortiment werde zwar schmaler, dafür aber bei gleicher Ausstellun­gsfläche tiefer. „Aus dem Baumarkt wird ein Fachhandel“, beschreibt Walter das Konzept. Dekoartike­l finden sich nicht mehr im Sortiment, dafür sei Wölpert bei den Kernkompet­enzen besser aufgestell­t: qualitativ höherwerti­ges Werkzeug und Maschinen namhafter Hersteller für den Profi und den ambitionie­rten Heimwerker. Die neue große Fliesenaus­stellung erstreckt sich über 500 Quadratmet­er. Ebenfalls neu sind ein Kleidersho­p mit Arbeitskle­idung sowie die Farbenabte­ilung für den Innen- und Außenanstr­ich.

Die Firma Wölpert hat während der Baumaßnahm­en auch am verkaufsof­fenen Sonntag, 7. April, geöffnet.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK/DPA ?? Bei angenehmen Temperatur­en und blauem Himmel genießen Ross und Reiter den Ritt über eine Wiese bei Unlingen.
FOTO: THOMAS WARNACK/DPA Bei angenehmen Temperatur­en und blauem Himmel genießen Ross und Reiter den Ritt über eine Wiese bei Unlingen.
 ?? FOTOS: RUESS ?? Hier soll die neue Halle von Wölpert entstehen. Die Arbeiten werden das ganze Jahr dauern, sagt Niederlass­ungsleiter Christoph Walter.
FOTOS: RUESS Hier soll die neue Halle von Wölpert entstehen. Die Arbeiten werden das ganze Jahr dauern, sagt Niederlass­ungsleiter Christoph Walter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany